Mittwoch, 12. Juli 2017, 11:36 Uhr

Wiz Khalifa und Charlie Puth mit historischem Youtube-Rekord

Wiz Khalifa und Charlie Puth haben jetzt das meistgesehene Video auf YouTube. Der 25-jährige Amerikaner begann 2009 seine Karriere als Sänger mit dem Hochladen von Coversongs auf YouTube.

Wiz Khalifa und Charlie Puth mit historischem Youtube-Rekord
Foto: Youtube

Wenige Jahre später folgte seine erste große Single mit Meghan Trainor, die zu seinem ersten internationalen Charterfolg führte. Vor zwei Jahren gelang ihm dann endlich sein großer Durchbruch mit dem Track ‘See You Again’, den er gemeinsam für Wiz Khalifa für den Soundtrack des Films ‘Fast & Furious 7’ aufnahm. Nachdem die beiden mit ihrem Song bereits mehrere große Musikpreise abräumen konnten, schafften sie nun das vermeintlich Unmögliche: ihre Ballade ist seit wenigen Tagen der meistgesehene Videoclip aller Zeiten!

Damit löst das Duo den ‘Gangnam Style’ von Psy ab. Zwar ist das Khalifa-Video bereits seit zwei Jahren online, allerdings konnte es den Spitzenreiter erst jetzt um eine Millionen Klicks überbieten. Mit über 2,9 Milliarden Aufrufen ist es nun das meistgesehene Video auf YouTube. Sicher hängt es damit zusammen, das in dem Clip auch Paul-Walker-Szenen eingebunden wurden.

Erst im Januar hatten die beiden den ‘Critics’ Choice Award’ für den besten Song bekommen. Schon vor der Show war auf Twitter bekannt gegeben worden, dass ‚See You Again‘ der große Abräumer des Abends werden würde: „Glückwunsch an #SeeYouAgain, bester Song von @FastFurious! Es ist ein Pitch Perfect Tribut. @CriticsChoice.“ Damit setzte sich der emotionale Track aus ‚Fast & Furious 7‘ gegen so starke Konkurrenz wie Ellie Gouldings ‚Love Me Like You Do‘ aus ‚Fifty Shades Of Grey‘ oder Sam Smiths ‚Writing’s On The Wall‘ aus dem letzten ‚Bond‘-Film ‚Spectre‘ durch. Der ‚Critics‘ Choice Award‘ ist jedoch nur eine der vielen Ehrungen, die der Song bereits erhalten hat. So gewann er bereits zwei ‚Teen Choice Awards‘ und wurde zweimal für die ‚MTV Music Video Awards‘ ausgezeichnet. Sogar eine ‚Golden Globe‘- und drei ‚Grammy‘-Nominierungen kann der Hit aufweisen.

Wiz Khalifa und Charlie Puth mit historischem Youtube-Rekord
Foto: Youtube