Freitag, 14. Juli 2017, 12:22 Uhr

Horst Lichters Trödelshow räumt weiter ab: Knapp 6 Mio. schauten zu

TV-Koch Horst Lichter ist mit „Bares für Rares“ auf Erfolgskurs. Die ZDF-Trödelshow, bei der er zusammen mit Steven Gätjen die Gäste dabei unterstützt, ihre Stücke an Antiquitätenhändler zu verkaufen, hatte am Donnerstagabend die meisten Fernsehzuschauer überhaupt.

Horst Lichters Trödelshow räumt weiter ab: Knapp 6 Mio. schauten zu
Horst Lichter und Steven Gätjen. Foto: ZDF/ Frank Dicks

Im Schnitt 5,8 Millionen sahen die zweite Ausgabe der 90-minütigen Abendversion ab 20.15 Uhr. Der Marktanteil lag bei 21,2 Prozent – mehr als jeder fünfte Fernsehzuschauer um die Zeit. Die erste Primetime-Ausgabe Mitte Juni hatte allerdings sogar durchschnittlich 6,38 Millionen Zuschauer (23,8 Prozent). Die ‚Hörzu‘ scheint Gründe für die überraschende Beliebtheit der Show, die im Sommer 2013 zunächst im Vorabendprogramm startete, ausgemacht zu haben. Einer davon: „Gar nicht selten ahnen die Besucher der Show nicht, was sie da in Händen halten. Das sorgt dann für tolle Überraschungen, wenn ihnen der Experte einen Wert nennt, der weit über dem erhofften liegt.“ (siehe Video).

Auch dieser Fall sorgte gestern Abend für eine faustdicke Überraschung! Thomas Hermanns, der größte ABBA-Fan der Welt, bot gestern als eines der Highlights in der TV-Sendung die aus den 1990er bekannte 4 CD-Box „Thank You For The Music“, die er bei einer Garagen-Auflösung bei ABBA-Star Frida in der Schweiz erstanden hatte. Das Besondere: Die echten Autogramme aller Vier auf der 1994 erschienenen limitierten Box.

Horst Lichters Trödelshow räumt weiter ab: Knapp 6 Mio. schauten zu
Experte Sven Deutschmanek, Moderator Horst Lichter und Thomas Hermanns. Foto: ZDF/ Frank Dicks

Anfang 2000 hatte Hermanns 400 Euro dafür bezahlt. TV-Experte Sven Deutschmanek bewertete das seltene Exponat mit 1000 Euro. Und was bekam er gestern Abend für die Show? Nachdem Horst Lichter und Thomas Herrmanns noch ein ABBA-Tänzchen aufführten, gab es von der Bonner Juwelierin Elke Velten-Tönnies 2000 Euro! (dpa/KT)

Horst Lichters Trödelshow räumt weiter ab: Knapp 6 Mio. schauten zu
Foto: ZDF/ Frank Dicks