Montag, 24. Juli 2017, 10:26 Uhr

Birdman: Der größte Dieb im Hip-Hop-Business?

Birdman (48) ist einer der reichsten Hip Hop Stars überhaupt. Sein Gesamtvermögen soll sich laut „Forbes“ auf 150 Millionen Dollar belaufen. Dabei ist seine Haupteinkunft, sein Label „Cash Money Records“, bei dem zum Beispiel Drake (30) und Nicki Minaj (34) unter Vertrag stehen. Bei der Auszahlung der Tantiemen soll der Unternehmer aber den ein oder anderen Taler in die eigene Tasche wandern lassen.

Birdman: Der größte Dieb im Hip Hop- Business?
Foto: JLN Photography/WENN.com

Er ist ein echter Musikmogul (hierzulande jedoch in dieser Funktion weniger präsent). Birdman gründete 1991, zusammen mit seinem Bruder Ronald „Slim“ Williams, das Label „Cash Money Records“. Sein bester Fang war sicher der junge Lil Wayne (34). Nicht nur wurde der zu einem der erfolgreichsten Hip Hop Künstler überhaupt, er holte auch noch Drake und Nicki MInaj mit ins Boot. Allein diese drei Stars brachten dem Unternehmen Millionen von Dollar ein. Umso schlimmer ist es, dass Birdman (eigentlich Bryan Williams) seinen Protegé absichtlich um sehr viel Geld betrogen haben soll.

Lil Wayne verklagte seinen ehemaligen Mentor Anfang 2015 deswegen auf die stolze Summe von 51 Millionen Dollar! Der Prozess läuft zwar noch und es ist noch nichts entschieden, aber in den Grundzügen geht es darum, dass Wayne behauptet, Birdman habe Geld einbehalten, welches eigentlich ihm zustehe.

Um ganz genau zu sein, geht es um die Tantiemen für sein Album „The Carter V“. Im Musikbusiness sind Tantiemen eine prozentuale Auszahlung vom Gesamtgewinn einer Platte an den Künstler. Und genau diese Zahlung, wenn der Job quasi schon erledigt ist, soll sich Birdman in die eigene Tasche gesteckt haben.

Mit dieser Anschuldigung steht Lil Wayne leider auch nicht alleine im Raum. Jay Sean (38), Drake und nun auch Tyga (27) gaben an, dass dies bei ihnen nicht anders war. Tyga sagte laut „TMZ“ Mitte der Woche, dass das Label ihm noch 12 Millionen Dollar schulde.Wenn das alles wahr ist, ist Birdman wirklich der größte Dieb im Hip Hop Business. (LK)