Dienstag, 29. August 2017, 15:42 Uhr

Casper: Neues Album und Geheimkonzerte

Deutschrapper Casper („Im Ascheregen“) vergleicht die Veröffentlichung eines Albums am kommenden Freitag mit einer wichtigen Schulprüfung.

Casper: Neues Album und Geheimkonzerte
Foto: Christian Alsan

„So eine Platte machen, das ist auch immer ein bisschen wie Abi machen“, sagte der 34 Jahre alte Deutsch-Amerikaner der Deutschen Presse-Agentur im Interview. „Man hat damals so gesagt: ‚Das, was du jetzt machst, entscheidet über dein zukünftiges Leben.‘.“

Solche Gedanken gingen ihm auch durch den Kopf, wenn ein neues Album von ihm erscheine. Er setze sich selbst entsprechend unter Druck: „Vielleicht macht mich das auch innerlich wahnsinnig, weil ich versuche, jedes Mal – so gefühlt – die Mona Lisa zu malen.“

Unter dem Motto #catchcasper3 gibt Casper fünf Geheimkonzerte in ganz Deutschland. Auf der Mini-Tour – der eine sehr aufwendige Fan-Aktion vorweg ging – stellt der Bielefelder Rapper seinen Fans das neue Album „Lang Lebe Der Tod“ vor. Casper spielt unter dem Motto #cachcasper3 fünf geheime Konzerte in ganz Deutschland. Die Karten hierfür gab es nur über eine aufwendige Fan-Aktion zu gewinnen. Den ganzen August über haben zufällig ausgewählte Casper-Fans täglich verschiedene Einladungen zu dem #catchcasper3-Konzerten via Post erhalten. In Berlin verteilte Casper selbst Postkarten an Fans, die vorher eine Nachricht erhalten hatten. Ein anderer Teil der Fans musste sich Karten in diversen Plattenläden abholen oder konnte über eine geheime Telefonnummer direkt mit Casper telefonieren.

MAKING OF #catchcasper3

#catchcasper3 ist der dritte teil einer geheimen umsonst-konzert reihe für fans, die wir uns vor ein paar jahren ausgedacht und erstmalig 2013 zu hinterland gemacht haben. damals war es eine schnitzeljagd durch berlin, bei der man einlassbändchen für das konzert abends über die stadt verteilt suchen und finden musste. beim zweiten mal waren es geheim geplante pop up shows, nach dem prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! dieses mal haben wir uns überlegt, dass es schön wäre, wenn die leute wieder an den briefkasten gehen müssten. weil man ja heut zu tage kaum mehr physische post bekommt. also haben wir gemeinsam mit krasser stoff vor vier wochen angefangen, an über 3.000 zufällig ausgewählte fans, die im zeitraum von 2012 bis 2017 bei krasser stoff casper merchandise und tickets bestellt haben, kommentarlos aussendungen mit einladungen „#catchcasper3, du bist dabei!“ zu verschicken. hierbei haben wir etliche postkarten und shirts nach nord-, ost-, west- und süddeutschland verschickt. größtenteils wurden die postkarten direkt zu den fans nach hause geschickt, manche fans wurden aber auch per mail benachrichtigt, sich die postkarte in einem plattenladen in ihrer stadt abzuholen. nach und nach kamen auch personalisierte einladungen hinzu: über kleinanzeigen in tageszeitungen, handgeschriebene briefe und von mir eingesprochene sprachnotizen auf cd gebrannt, bis hin zu blumensträußen und zugtickets in die jeweilige stadt für den konzerttag. In berlin gab es auch einen mailaussand an einige fans, mit einer adresse, an der sie sich ihre #catchcasper3 postkarte von mir persönlich abholen konnten. kurz darauf habe ich noch eine telefonnummer gepostet, bei der angerufen werden konnte, um an gästelistenplätze für die konzerte zu kommen. die locations, in denen die konzerte stattfinden, werden erst am tag der show bekannt gegeben. auch für die, die keine einladung erhalten haben, wird es noch die chance auf tickets geben! schaltet ab und zu das radio ein, und haltet auf facebook, instagram und twitter ausschau nach dem hashtag #catchcasper3 - und seid dabei! #catchcasper3 konzerte: 2.9 - Leipzig 3.9 - Hamburg 4.9 - München 5.9 - Stuttgart 6.9 - Berlin 7.9 - Köln

Posted by CASPER on Montag, 28. August 2017

Neben den zufällig ausgewählten Fans, die ihre Einladung bereits bekommen haben, gibt es auch noch die Möglichkeit, bei den jeweiligen Radiopartnern Karten zu gewinnen. Auch am Tag der Veranstaltungen selbst wird es noch die Möglichkeit geben, einige wenige Restkarten zu gewinnen. (dpa/KT)

#catchcasper3 Konzerte:
02.09.2017 – Leipzig
03.09.2017 – Hamburg
04.09.2017 – München
05.09.2017 – Stuttgart
06.09.2017 – Berlin
07.09.2017 – Köln

Im November geht Casper mit „Lang Lebe Der Tod“ auf Tournee:
31.10.2017 Münster, Halle Münsterland
02.11.2017 LU-Luxemburg, Rockhal
03.11.2017 CH-Zürich, Samsung Hall
04.11.2017 Stuttgart, Schleyerhalle
08.11.2017 Hamburg, Sporthalle
10.11.2017 Dortmund, Westfalenhalle 1
14.11.2017 AT-Wien, Stadthalle
17.11.2017 München, Zenith
18.11.2017 Frankfurt am Main, Festhalle
21.11.2017 Leipzig, Arena
22.11.2017 Bremen, ÖVB Arena
24.11.2017 Berlin, Max-Schmeling-Halle
25.11.2017 Hannover, Swiss Life Hall (Ausverkauft)
09.03.2018 Würzburg, S. Oliver Arena
10.03.2018 Erfurt, Messehalle