Dienstag, 19. September 2017, 16:55 Uhr

Frank Elstner muss gehen

Frank Elstners letzte große TV-Show ‚Große Show der Naturwunder‘ wird gestrichen. Obwohl der 75-jährige TV-Star beim Publikum sehr beliebt und aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist, muss er sich vorerst verabschieden.

Frank Elstner muss gehen
Foto: SWR/Andrea Kremper

Laut der ‚Bild‘-Zeitung bestätigt eine ‚SWR‘-Sprecherin nämlich das endgültige Aus der Sendung: „Der ‚SWR‘ hat beschlossen, die Show nicht mehr zu produzieren. Wir danken Frank Elstner für seinen großen persönlichen Einsatz.“

Frank Elstner moderierte die Show seit 2006

Die Fernsehlegende, die 1981 die erfolgreiche Unterhaltungssendung ‚Wetten, dass..?‘ erfand und seither zahlreiche Engagements hatte, moderierte die Wissensshow jahrelang zusammen mit Ranga Yogeshwar. Wie es Frank selbst mit der Entscheidung geht, die er leider nicht beeinflussen kann? Sauer sei er wohl nicht, auch wenn es eher unverständlich für ihn ist: „Ich bin deshalb nicht böse auf die ‚ARD‘, obwohl ich der Meinung bin, dass es ein schönes Format für den Sender war.“

Seiner Meinung nach „hätte die Sendung noch eine Weile [fortgeführt werden] können.“ Das muss jedoch nicht das Karriereaus für den sympathischen Moderator bedeuten. Jedoch möchte sich dieser in Zukunft eher an Tier- und Naturfilmen versuchen. Eine Rückkehr in das Fernsehen ist damit noch ungewiss.

Als Produzent will Elstner jedoch aktiv bleiben: Zwei Tier-Dokumentationen pro Jahr sind geplant, gemeinsam mit dem Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt, im Auftrag des SWR. „Ich habe eine wunderschöne Beschäftigung für meine alten Tage gefunden, große Reisen zu machen und mich mit einem Thema zu beschäftigen, das mich interessiert“, sagte Elstner der Deutschen Presse-Agentur im April. (Bang/dpa)

Frank Elstner: Seine 10 bekanntesten TV-Shows

Spiel ohne Grenzen (1968–1974)
Die Montagsmaler (1974 – 1979)
Wetten, dass…? (1981-1987)
Menschen (1982 – 1988)
Nase vorn (1988 – 1990=
Aber hallo (1993 – 1995)
Jeopardy (1994 – 1998)
Menschen der Woche (2000-2015)
Verstehen Sie Spaß? (2002-2009
Die große show der Naturwunder (2006 – 2017)