Freitag, 24. November 2017, 12:00 Uhr

Umfrage: Stefan Raab macht die bessere "Höhle der Löwen"

Am letzten Dienstag ging beim TV-Sender VOX die vierte Staffel des Quotenhits „Die Höhle der Löwen“ zu Ende. Auch in diesem Jahr war die Show wieder ein voller Erfolg.

Umfrage: Stefan Raab macht die bessere "Höhle der Löwen"
Raab produziert „Das Ding des Jahres“. Foto: Schultz-Coulon/WENN.com

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die Löwen 2018 Konkurrenz bei ProSieben bekommen werden. Denn kein Geringerer als Stefan Raab plant derzeit, ein sehr ähnliches Format mit dem Titel „Das Ding des Jahres“ (mit Joko Winterscheidt und Lena Gercke als Moderatoren) zu produzieren. Allerdings entscheiden da die Zuschauer, ob ein Produkt zur Marktreife taugt oder nicht,

In einer aktuellen Umfrage wollte jedenfalls das Marktforschungsinstitut mafo.de von den TV-Zuschauern wissen*, ob sie dem gelernten Metzger und umtriebigen Produzenten zutrauen, eine Show zu produzieren, die sogar noch besser ist als „Die Höhle der Löwen“.

62,4 Prozent der Befragten trauen Stefan Raab zu, mit seiner Gründershow erfolgreicher zu sein, als „Die Höhle der Löwen“. Bei Männern (63,3 %) und Frauen (61,5 %) ist die Verteilung in etwa gleich, doch besonders die 31-45-Jährigen (67,2 %) sind von den Fähigkeiten Raabs sehr überzeugt.

Stößt Raab die Löwen vom TV-Thron?

Am größten sind die Zweifel allerdings bei den Befragten über 45 Jahren, aber auch hier glaubt mehr als jeder Zweite (58,1 %) an einen erneuten Coup von Produzent Stefan Raab. Der hatte ja selbst einen Duschkopf erfunden, bei dem das Haupthaar nicht nass werden soll.

Umfrage: Stefan Raab macht die bessere "Höhle der Löwen"
Die Löwen: V.l.: Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Georg Kofler, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel. Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Übrigens: Im Durchschnitt sahen 14,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und 2,93 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren die vierte Staffel „Die Höhle der Löwen“. Auch Online konnte VOX die „Löwen“-Fans einmal mehr begeistern: Die vierte Staffel „Die Höhle der Löwen“ erreichte über alle digitalen Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland im Zeitraum von Folge 1 bis Folge 12 sehr gute 7.617.890 Videoabrufe und somit eine rund zehnprozentige Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

*) Das Marktforschungsinstitut mafo.de befragte im Zeitraum vom 20.11. bis 24.11.2017 in seinem online mafoBus 774 Personen, die die aktuelle Staffel von „Die Höhle der Löwen“ verfolgen.