Freitag, 15. Dezember 2017, 17:59 Uhr

Jean-Claude Van Damme ab heute Serienstar

Komödie trifft Kampfkunst: Der belgische Actionheld und Prügelknabe Jean-Claude Van Damme kämpft in einer Amazon-Serie gegen Superschurken.

Jean-Claude Van Damme ab heute Serienstar
Foto: Agency People Image/Michael Tinnefeld

Seine Hochzeit hatte er in den 80er und 90er Jahren: Jean-Claude Van Damme (57) meldet sich als selbstironischer Actionheld zurück. In der neuen Amazon-Serie „Jean-Claude Van Johnson“ spielt die Kampfsport-Legende niemand geringeres als sich selbst.

Mit sechs Episoden geht die Serie heute beim Streamingdienst Amazon an den Start. Es ist Van Dammes Seriendebüt. „Es ist eine gute Möglichkeit, der Öffentlichkeit mal ein anderes Bild von mir zu zeigen“, sagte er bei der Promotion-Tour heute in München. Ob es eine Fortsetzung der Serie geben wird, ließen die Produzenten noch offen.

Er spielt einen Martial-Arts-Star. Was sonst?

Der König der Prügelszenen spielt Jean-Claude Van Johnson, eine internationale Martial-Arts- und Filmsensation – oder unter dem einfachen Decknamen „Johnson“ einer der gefährlichsten Undercover-Privatunternehmer der Welt. Wenn es darum geht, einen politischen Rivalen zu eliminieren, einen multinationalen Konzern zu schwächen oder eine ganze Regierung zu stürzen – und das mit äußerster Geheimhaltung – dann ist er die Person, an die man sich wendet. Zum Glück für die Bösewichte dieser Welt lebt er seit Jahren im Ruhestand – nur Pech für sie, dass eine zufällige Begegnung mit einer verlorenen Liebe ihn zurück ins Spiel bringt, und dieses Mal wird er noch tödlicher sein als je zuvor…wahrscheinlich….

Jean-Claude Van Damme ab heute Serienstar
Foto: Agency People Image/Michael Tinnefeld

Jean-Claude Van Damme: Seine 10 besten Filme

1988: Red Eagle (Black Eagle)
1990: Mit stählerner Faust
1990: Leon
1992: Universal Soldier
1993: Harte Ziele
1994: Timecop
1994: Street Fighter – Die entscheidende Schlacht
1996: The Quest – Die Herausforderung
2012: The Expendables 2
2016: Kickboxer: Die Vergeltung

Jean-Claude Van Damme ab heute Serienstar
Foto: Agency People Image/Michael Tinnefeld