Freitag, 05. Januar 2018, 22:54 Uhr

Frederick Lau im Kriegsdrama "Der Hauptmann"

Unser Kinoliebling Frederick Lau (‚Victoria‘) ist bald wieder auf der großen Kinoleinwand zu sehen! Nach zahlreichen Hollywood-Erfolgen kehrt Robert Schwentke (‚Die Bestimmung‘) mit ‚Der Hauptmann‘ nach Deutschland zurück und blickt tief in menschliche Abgründe.

Frederick Lau im Kriegsdrama "Der Hauptmann"
Willi Herold (Max Hubacher) mit Freytag (Milan Peschel) und Kipinski (Frederick Lau). Foto: Julia M. Müller / Weltkino Filmverleih

Zu den grandiosen Darstellern seines neuen Werkes zählen neben Frederick Lau, Nachwuchstalent Max Hubacher Milan Peschel und Alexander Fehling zwei weitere Stars aus dem Fach mit den großen Charakterrollen. Der Schweizer Schauspieler Max Hubacher wurde einem breiteren Publikum durch die Titelrolle in dem Filmdrama ‚Der Verdingbub‘ bekannt. Zu sehen war er 2013 im Tatort ‚Schmutziger Donnerstag‘ und in dem Drama ‚Nachtzug nach Lissabon‘.

Noch gibt es keinen Trailer, aber wir haben die ersten Bilder und infos.

Frederick Lau im Kriegsdrama "Der Hauptmann"
Willi Herold (Max Hubacher). Foto: Julia M. Müller / Weltkino Filmverleih

Wie würdest du handeln?

Die auf wahren Ereignissen beruhende Geschichte zeigt auf eindringliche Weise, wie selbst im unglaublichen Chaos der letzten Kriegstage lange etablierte Befehlsketten und Machtmechanismen überhaupt noch funktionieren, und stellt den Zuschauer vor die Frage: Wie würde ich handeln?

Frederick Lau im Kriegsdrama "Der Hauptmann"
Kipinski (Frederik Lau) schließt sich dem Hauptmann an. Foto: Julia M. Müller / Weltkino Filmverleih

In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs findet der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht eine Hauptmannsuniform. Ohne zu überlegen streift er die ranghohe Verkleidung und die damit verbundene Rolle über. Schnell sammeln sich versprengte Soldaten um ihn – froh, wieder einen Befehlsgeber gefunden zu haben. Aus Angst enttarnt zu werden, steigert sich Herold nach und nach in die Rolle des skrupellosen Hauptmanns und verfällt dem Rausch der Macht…

Frederick Lau im Kriegsdrama "Der Hauptmann"
Offizier Junker (Alexander Fehling) mit Gefolge auf Jagd nach Herold (Max Hubacher). Foto: Julia M. Müller / Weltkino Filmverleih