Dienstag, 06. Februar 2018, 21:27 Uhr

Dschungelcamp: So viele Fans gewannen die Promis hinzu

Nicht nur die frisch gekrönte Dschungelkönigin Jenny Frankhauser profitiert von der medialen Aufmerksamkeit, die das Dschungelcamp generierte. Der fünftplatzierte Matthias Mangiapane verzeichnet anteilig das höchste Fan-Wachstum aller Kandidaten in seinen Social Media-Kanälen.

Dschungelcamp: So viele Fans gewannen die Promis hinzu
Jenny Frankhauser, Tina York, Daniele Negroni. Im Hintergrund Ansgar Brinkmann und Natascha Ochsenknecht. Foto: WENN.com

Nach zwei Wochen voller Schikanen und Entbehrungen thront also eine neue Königin im australischen Dschungelcamp und die Ex-Kandidaten können sich endlich einer neu gewonnen medialen Aufmerksamkeit widmen. Als guter Indikator für eine erfolgreiche Teilnahme im RTL-Pritschenlager dient die eigene Fangemeinde in den sozialen Medien.

Deshalb hat Deutschlands führendes Unternehmen für Social Media-Monitoring und -Analyse, VICO Research & Consulting, analysiert, welche Teilnehmer das höchste Fan-Wachstum auf Facebook und Instagram über die gesamte Staffel verzeichnen konnten.

Dschungelcamp: So viele Fans gewannen die Promis hinzu
David Friedrich. Foto: WENN.com

Das höchste absolute Fanwachstum in den sozialen Medien erzielte Dschungelkönigin Jenny Frankhauser mit über 114.000 neu gewonnen Instagram-Followern und mehr als 35.000 Facebook-Fans. Den zweithöchsten Zuwachs verzeichnete David Friedrich mit über 95.000 neuen Fans. Auf dem dritten Platz landete Ex-Bachelor-Kandidatin Kattia Vides mit fast 39.000 dazugewonnen Followern in den sozialen Medien.

Sydney Youngblood gewann nur wenige Fans

Der größte Verlierer der Staffel ist Sydney Youngblood. Der amerikanische Soul-Sänger gewann im Laufe der Sendung nur 154 Facebook-Fans dazu, das macht ein absolutes Wachstums von nicht mal 5 Prozent. Ein noch schlechteres Ergebnis erzielte nur Daniele Negroni, seine Facebook-Fangemeinde wuchs um gerade mal 0.2 Prozent über die gesamte Staffel. Durch eine Zuwachs an Instagram-Followern sicherte er sich jedoch noch ein Gesamtwachstum von knapp 18 Prozent.

Dschungelcamp: So viele Fans gewannen die Promis hinzu
Matthias Mangiapane. Foto: WENN.com

Der größte Gewinner der Staffel in puncto Fangemeinde ist der fünftplatzierte Matthias Mangiapane. Mit einer Zuwachsrate von rund 185 Prozent gewann der Reality-TV-Star anteilig die meisten Follower hinzu. Seine Facebook-Gemeinde erweiterte er um 67 Prozent, auf Instagram erzielte er sogar einen Anstieg von 303 Prozent.

Fanwachstum auf Instagram höher

Ebenfalls gelohnt hat sich die Dschungelcamp-Teilnahme für den ehemaligen Fußballprofi Ansgar Brinkmann. Auf Instagram verzeichnete er mit einem Fan-Zuwachs von 219 Prozent das zweitgrößte Wachstum aller Kandidaten, auf Facebook erzielte er mit 37 Prozent jedoch nur ein mittelmäßiges Ergebnis. Damit erreicht er ein Zuwachs an Fans in den sozialen Medien von insgesamt 128 Prozent.

Dschungelcamp: So viele Fans gewannen die Promis hinzu
Sydney Youngblood. Foto: WENN.com

Auch Sandra Steffl legte prozentual vor allem auf Instagram zu: Ihre Fangemeinde wuchs im Laufe der Staffel um 183 Prozent. Damit erzielte sie das dritthöchste Wachstum an Instagram-Fans aller Kandidaten und erzielt insgesamt ein Fan-Zuwachs von 105 Prozent.

Der prozentual hohe Fan-Zuwachs ist allerdings zum Teil auf die vergleichsweise geringe Anzahl an Fans zu Beginn der Show zurückzuführen. So zählte Matthias Mangiapane Fangemeinde vor dem Dschungelcamp nur knapp über 10.000 Fans, während andere Kandidaten wie David Friedrich bereits vor dem Start mehr als 300.000 Follower hatten. Generell zeigt sich jedoch, dass das Fan-Wachstum auf Instagram weitaus höher ist, als auf Facebook.

Dschungelcamp: So viele Fans gewannen die Promis hinzu
Kattia Vides, Giuliana Farfalla. Foto: WENN.com

Die Verlierer: Giuliana und Natascha

In absoluten Zahlen legte Giuliana Farfalla mit rund 26.000 neuen Fans zwar deutlich zu. In Relation zu ihrer bereits bestehenden Fangemeinde macht das jedoch nur ein Wachstum von rund 13 Prozent. Das ist das zweitschlechteste Ergebnis aller Kandidaten. Auch Natascha Ochsenknecht kann nur ein Wachstum ihrer Fangemeinde von etwa 16 Prozent verbuchen und landet damit auf dem drittletzten Platz.

VICO Research & Consulting
VICO Research & Consulting