Mittwoch, 07. Februar 2018, 11:55 Uhr

Umfrage: GNTM vermittelt ein falsches Schönheitsideal

Die Castingshow „Germany’s next Topmodel“ kennt fast jeder, am Donnerstag geht die neue Staffel los. Das Frauenbild, das die Sendung vermittelt, stößt bei vielen Menschen auf Kritik.

Umfrage: GNTM vermittelt ein falsches Schönheitsideal
Foto: ProSieben/Martin Ehleben;

Eine große Mehrheit in Deutschland ist der Ansicht, die ProSieben-Casting-Show (GNTM) vermittele ein falsches Schönheitsideal. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov kurz vor Beginn der neuen Staffel veröffentlichte. Dabei stimmten 74 Prozent der Befragten dieser Aussage zu, 22 Prozent „eher“, 52 Prozent davon „voll und ganz“. Dagegen waren nur 15 Prozent der Befragten der Ansicht, GNTM sei authentisch. Der Aussage stimmten 11 Prozent „eher“, 4 Prozent „voll und ganz“ zu, 41 Prozent finden die Show „überhaupt nicht“ authentisch und 24 Prozent „eher nicht“.

Hoher Bekanntheitsgrad

Der Bekanntheitsgrad der Show ist dagegen ausgesprochen hoch: So gaben nur 10 Prozent der Befragten an, GNTM nicht zu kennen, während 37 Prozent die Sendung bereits mindestens einmal gesehen haben. Weitere 27 Prozent kennen die Show dem Namen nach, 25 Prozent gaben an, zu wissen, worum es darin geht, die Castingshow aber bisher noch nicht eingeschaltet zu haben.

Umfrage: GNTM vermittelt ein falsches Schönheitsideal
Viola am Strand. Foto: ProSieben/Richard Hübner

Die neue Staffel startet beim Privatsender ProSieben an diesem Donnerstag. Jurychefin Heidi Klum beginnt die Suche nach dem „Topmodel 2018“ diesmal in der Karibik. Sie sagte dazu: „So viele Mädchen haben wir noch nie am Anfang mit auf große Reise genommen.“

So geht’s am Donnerstag los

Beim „Shoot & Walk“ gilt es für die Models zuerst, die Jurychefin in 60 Sekunden mit ausdrucksstarkem Posen und Variation zu beeindrucken. Heidi Klum: „Die Herausforderung für die Mädchen besteht darin, das kurze Zeitfenster zu nutzen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.“ Wem das gelingt, muss darauf die Jury mit einem selbstbewussten Walk überzeugen und hat gute Chancen, seinen Aufenthalt in der Karibik zu verlängern.

Übrigens: Das international erfolgreiche Male Model Papis Loveday (41, München) und die Choreografin und Tänzerin Nikeata Thompson (37, Berlin) arbeiten gemeinsam mit den Models der 13. Staffel „Germany’s next Topmodel“ an ihren Catwalk-Qualitäten.

Das GNTM-Finale im Mai 2017 hatte durchschnittlich 2,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Die Werte waren damit schlechter als beim Finale 2016, das noch 2,87 Millionen Zuschauer (10,9 Prozent) interessiert hatte. (dpa/KT)