Donnerstag, 08. Februar 2018, 21:50 Uhr

Harrison Ford: Guter Rat für seinen Han-Solo-Nachfolger

Harrison Ford gibt Alden Ehrenreich Ratschläge zu der Figur Han Solo im ‚Star Wars‘-Spin-off. Die 75-jährige Filmlegende verkörperte erstmals den geliebten Weltraumschmuggler in der originalen Trilogie.

Harrison Ford: Guter Rat für seinen Han-Solo-Nachfolger
Foto: WENN.com

Er startete mit ‚Episode IV: Eine Neue Hoffnung‘ und wiederholte seine Rolle 2015 in ‚Das Erwachen der Macht‘, in dem sein Charakter gnadenlos von seinem eigenen Sohn Kylo Ren (Adam Driver) umgebracht wird. Nun kommt Solos Geschichte in Ron Howards ‚Solo: A Star Wars Story‘ auf die große Kinoleinwand.

Die Präsidentin von Lucasfilm Kathleen Kennedy offenbart nun, dass sich Ford mit Ehrenreich getroffen hat, um ihm mit dem Charakter des Millennium Falken-Piloten zur Seite zu stehen. Kennedy erzählt ‚Entertainment Weekly‘: „Es war perfekt, klassisch Harrison. Guter Junge, guter Junge. Sehr guter Junge. Ich glaube, Harrison würde sich nie in den Vordergrund drängen und diktieren. Was Ford so gut gemacht hat mit Alden, war sein Gespräch über die Erinnerungen an das erste ‚Star Wars‘-Buch und an das, was George Lucas mit Han getan hatte. Wer der Charakter war und welche jahrelangen Diskussionen er mit George über die Entwicklung des Charakters geführt hatte. Er gab Alden diesen unbezahlbaren Einblick. Es gab ein paar Momente im Dreh, als Alden tatsächlich Harrisons Ideen nacherzählte. Ich glaube, das war sehr, sehr hilfreich für ihn.“

Han Solo immer im Zwiespalt mit sich selbst

Nicht nur Alden sprach mit der ‚Star Wars‘-Legende, auch Filmemacher Howard wollte wissen, was Ford über den Charakter gelernt hatte. Howard sagt: „Harrison ist ein sehr achtsamer Schauspieler und ein Künstler. Ich wollte wissen, was er über den Charakter gelernt hatte. Er erklärte, dass Han immer im Zwiespalt mit sich selbst steht. Er sehnt sich zum einen nach der Verbindung zu Menschen und zum anderen kämpft er zur gleichen Zeit mit diesem Kontakt. Das war wirklich interessant.“

Harrison Ford: Guter Rat für seinen Han-Solo-Nachfolger
Woody Harrelson als Beckett und Alden Ehrenreich als Han Solo. Foto: Lucasfilm