Montag, 12. Februar 2018, 13:50 Uhr

Horrordrama "Get Out" räumt vor den Oscars ab

Die Writers Guild Awards wurden in zwei verschiedenen Städten verliehen. Das von Jordan Peele geschriebene Horrordrama „Get Out“ erhielt bei der Preisverleihung, die am Sonntag (11. Februar) gleichzeitig in New York und Los Angeles abgehalten wurde, den Preis für das beste Originaldrehbuch.

Horrordrama "Get Out" räumt vor den Oscars ab
„Get Out“-Hauptdarsteller Daniel Kaluuya. Foto: WENN.com

In seiner Dankesrede erklärte Jordan: „In diesem Projekt steckte eine Menge Leidenschaft. Ich habe meine ganze Liebe und Seele da reingesteckt und diesen Preis jetzt dafür zu erhalten bedeutet mir eine Menge.“ James Ivorys ‚Call Me by Your Name‚ bekam den Preis für das beste adaptierte Drehbuch und der Autor zeigte sich von seinem Sieg überrascht: „Ich bin wirklich absolut geschockt. Ich wollte ja einfach nur losziehen und mal wieder einen Film in Italien drehen.“

„Veep“ wieder beste Comedyserie

Unter den Gewinnern des Abends war zudem auch die Serie ‚The Handmaid’s Tale‘, die nicht nur den Preis für das beste Drama, sondern auch den für die beste neue Serie bekam, während ‚Veep‘ zum dritten Mal in fünf Jahren zur besten Comedy-Serie ernannt wurde. Die WGAs zeichnen jedes Jahr die besten Filme, Serien, Videospiele und Werbespots aus. In diesem Jahr wurde die Gala von Amber Ruffin in New York und Patton Oswalt in Los Angeles moderiert.

Regisseur Oliver Stone hatte im vergangenen Jahr einen Preis bei der Verleihung abgeräumt und in seiner Rede bezüglich Donald Trumps Präsidentschaft Filmemacher dazu aufgefordert „mal mit sich selbst allein zu sein, sich die eigene Stille anzuhören. Zu versuchen, nicht darauf zu hören, was andere denken, wie du erfolgreich sein kannst. Stattdessen sollte man die wahre innere Bedeutung für sich selbst hier auf Erden finden und immer auf sein Herz hören, wenn es um Frieden, Anstand und Wahrheit geht.“

Die Writers Guild of America (WGA) ist die gemeinsame Gewerkschaft der Autoren in der Film- und Fernsehindustrie in den USA.