Donnerstag, 12. April 2018, 15:50 Uhr

Joris: Das neue Musikvideo "Signal" ist da!

Drei Jahre nach der Veröffentlichung seines erfolgreichen Debütalbums „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ veröffentlicht Joris endlich neue Musik. Die Single „Signal“ ist seit letzter Woche erhältlich. Nun dürfen sich die Fans auch über das neue Musikvideo freuen!

Joris: Das neue Musikvideo "Signal" ist da!
Foto: Klaus Sahm

Joris ist in Stuhr bei Bremen geboren, und in Vlotho bei Bielefeld aufgewachsen. Vlotho ist eine Kleinstadt mit gerade mal 20.000
Einwohnern. Hier gibt es schöne Fachwerkhäuser, kleine Berge und vor allem viele Bäume. Wenn er über seine Kindheit spricht, bekommt er leuchtende Augen: „Da war die ganze Welt voll Fantasie.“

Schon mit fünf Jahren kam die Musik in Joris‘ Leben. Seine Eltern schenkten ihm zu Weihnachten ein Schlagzeug: „Da hab ich das erste Mal geweint vor Glück, das weiß ich noch.“ Zwei Jahre später „lernte“ Joris Klavierspielen beim Onkel gegenüber. „Ich war nie vorbereitet, habe nie Noten gelernt, aber ich habe es geliebt, wenn er improvisierte und mir etwas vorspielte. Während die Noten tot auf Papier lagen, entfachte das Intuitive plötzlich ein Feuer in mir.“

Ein Song für Emma Watson

Und dann das: Es dauerte nicht lange, bis Joris das Komponieren für sich entdeckte… „Ich hab meinen ersten Song tatsächlich für Emma Watson geschrieben! Ich war damals total verliebt in sie. Ich hab sogar überlegt, wie ich ihn ihr schicken kann.“

Joris ist zu der Zeit gerade mal elf Jahre alt und hat sich alle Vokabelhefte zusammengesucht, um seinen ersten Text auf Englisch zu schreiben, damit in Briten-Megastar Emma ihn auch verstehen kann … Süüüüüß!

Joris: Das neue Musikvideo "Signal" ist da!
Foto: SonyMusic

Rückzug in den Süden

300 Konzerte. 3 Echos. 3 Jahre später. Viel ist passiert in der Zwischenzeit: nach dem Debüt eröffnet sich eine neue Welt. Leben findet plötzlich in den Medien, auf der Bühne und im Tourbus statt. Eine Zeit wie im Zeitraffer. 2017 drückt Joris auf die Pause-Taste. Er zieht sich zurück und verbringt mehrere Monate in Spanien und Italien, um die Erfahrungen sacken zu lassen und an neuem Material zu arbeiten.

„Signal“, der Vorbote zum neuen Album „Schrei es raus“, lässt keinen Zweifel daran, dass sich in dieser Zeit viel getan hat. Der Sound ist progressiver und energetischer geworden! Im Oktober und November geht Joris endlich wieder auf Tour.

Schrei-es-raus-Tour 2018

19.10. Stuttgart | Wizemann
20.10. Stuttgart | Wizemann
22.10. Hamburg | Große Freiheit 36
23.10. Hamburg | Große Freiheit 36
24.10. Hannover | Capitol
26.10. Bielefeld | Ringlokschuppen
27.10. Leipzig | Haus Auensee
28.10. München | Tonhalle
29.10. Köln | E-Werk
31.10. Wiesbaden | Schlachthof
01.11. Berlin | Columbiahalle
02.11. Dortmund | Warsteiner Music Hall
03.11. Bremen | Pier 2
05.11. Wien | WUK
06.11. Zürich | Kaufleuten