Red Hot Chili Peppers: News zum ersten Album seit sechs Jahren

IMAGO/Zuma Wire

14.10.2021 20:00 Uhr

2022 veröffentlichen die Red Hot Chili Peppers ihr erstes Album seit sechs Jahren. Nun verrät Schlagzeuger Chad Smith die ersten Details.

Für Fans der Red Hot Chili Peppers wird das kommende, zwölfte Studioalbum der kalifornischen Band definitiv etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass es sich dabei um das erste Album seit fünf (zum Zeitpunkt des Erscheinens sogar sechs!) Jahren handelt — „The Getaway“ erschien 2016.

Es ist auch das erste Werk seit 16 Jahren mit ihrem prägenden Gitarristen John Frusciante (50). Dieser war zuletzt 2006 auf dem Doppelalbum „Stadium Arcadium“ zu hören, ehe er die Band verließ. Frusciante gilt als wichtiger Songschreiber und Arrangeur für die Band.

Schlagzeuger Chad Smith plaudert aus dem Nähkästchen

Im Interview mit dem US-amerikanischen „Rolling Stone“ plauderte der Schlagzeuger der Band, Chad Smith (59), über das neue Werk. Große Geheimnisse verriet er dabei zwar nicht — Fans dürfen sich aber über die ersten offiziellen kleinen Info-Schnipsel freuen. Smith zeigt sich enthusiastisch über die erneute Zusammenarbeit mit Frusciante: „John ist mittlerweile schon wieder seit einer Weile zurück. Es fühlt sich ganz natürlich an. Er ist total bei der Sache. Er arbeitet wirklich hart. Wir arbeiten alle hart, aber er ist da so richtig involviert mit all den Overdubs und der Magie, die er einbringt“, so der Musiker.

John Frusciante verließ die Red Hot Chili Peppers bereits zweimal, seit 2020 ist er wieder Teil der Band.

IMAGO/Zuma Press

So soll die neue Platte klingen

Wie sich das Album, dessen Name noch nicht feststeht, anhören wird, bleibt abzuwarten. Smith verrät aber bereits, dass es durchaus ungewöhnlich klingen könnte. „John war zehn Jahre nicht in unserer Band. Das ist eine lange Zeit. Klar wird es anders klingen, aber es wird sich nach uns anhören, einfach weil wir diese besondere Chemie zusammen haben. Es klingt wie die Red Hot Chili Peppers, aber es ist anders und neu, und für mich ist das großartig … Wir mögen es wirklich und sind stolz darauf, und damit muss es beginnen.“

Tour beginnt 2022

Ein Veröffentlichungsdatum steht bislang nicht fest — Smith bestätigt aber, dass der Nachfolger von „The Getaway“ noch vor der Welttournee 2022 auf den Markt kommen soll. Diese beginnt am 4. Juni 2022 mit einer Show im spanischen Sevilla, führt die Band zunächst durch Europa (zwei Deutschland-Shows inklusive), ehe Konzerte in den USA anstehen. Die Band hatte die Tour am 7. Oktober 2021 mit einem witzigen News-Video angekündigt. (Redaktion KuT)