ABBA: Hier ist der „neue“ alte Song „Just A Notion“ – Allzeit-Rekord in Großbritannien

Paul VerhobenPaul Verhoben | 22.10.2021, 00:03 Uhr
ABBA: Hier ist der "neue" alte Song "Just A Notion" - Allzeit-Rekord in Großbritannien
ABBA: Hier ist der "neue" alte Song "Just A Notion" - Allzeit-Rekord in Großbritannien

Universal Music

Kurz vor der Veröffentlichung ihres Comeback-Albums veröffentlichen ABBA mit "Just A Notion" eine dritte Vorauskopplung. Was Fans der schwedischen Band schon lange wissen: Der Song ist nicht neu, sondern hat schon 43 Jahre auf dem Buckel...

Unglaubliche 40 Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums „The Visitors“ kehrten ABBA Anfang September mit einer Sensation zurück: ABBA sind wieder da und veröffentlichen ein neues Album!

„Voyage“ erscheint am 05. November und kommt als Teil eines multimedialen Mega-Projekts. Neben den bislang zwei veröffentlichen Singles „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ sind auf dem neuen Album ausschließlich neue Songs der Pop-Legenden enthalten. Heute erscheint die neue Single „Just A Notion“, die in einer Social-Media-Fan-als neue Single und Titel für das Comeback-Album ausgewählt worden war.

ABBA: Hier ist der "neue" alte Song "Just A Notion" - Allzeit-Rekord in Großbritannien

Universal Music

„Just A Notion“ schaffte es nicht auf das Album „Voulez Vous“

So neu ist der Song allerdings nicht. Er wurde 1978 produziert für das ABBA-Album „Voulez Vous“ und in letzter Minute gegen „Angeleyes“ ausgetauscht. Allerdings hat die „neue“ alte Nummer „Just A Notion“ bei weitem nicht die Klasse der nachfolgenden ABBA-Songs und klingt tatsächlich sehr oldfashioned. Dass nicht alle Fans den Track so umwerfend finden, zeigt sich in der Resonanz eine Facebook-Umfrage. Das hätten sich viele das seit Jahrzehnte sehnlichst herbeigesehnte unvollendete Agnetha-Meisterwerk „Just Like That“ auf „Voyage“ gewünscht.

„Just A Notion“ war bislang nur als Ausschnitt auf CD Nr. 4 der CD-Box „Thank You for the Music“ von 1994 im Rahmen des zusammengeschnittenen Medleys „ABBA Undeleted“ zu hören.

Vorbestellungs-Rekord in Großbritannien

Unterdessen meldet Großbritannien, das Mutterland der Popmusik, einen neuen Rekord.

Die Vorbestellungen für ABBAs neues Album „Voyage“ haben dort nämlich sämtliche Rekorde gebrochen, nachdem in den ersten drei Tagen über 80.000 Exemplare bestellt wurden, obwohl es ja am erst am 5. November erscheint. Damit haben Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad den bisherigen Vorbestellungs-Rekord von Take That für ihre Alben „Progress“ und „III“ gebrochen hat. Das berichtet „Music Business Worldwide“ berichtet.

Übrigens: Das 1992 veröffentlichte Greatest-Hits-Album „ABBA Gold“ zählt mit 31 Millionen verkauften Exemplaren zu den weltweit erfolgreichsten Alben und hat maßgeblich zum ersten großen ABBA-Revival in den 1990ern beigetragen.

ABBA: Hier ist der "neue" alte Song "Just A Notion" - Allzeit-Rekord in Großbritannien

Universal Music

Tracklist „ABBA Voyage“

I Still Have Faith In You
When You Danced With Me
Little Things
Don’t Shut Me Down
Just A Notion
I Can Be That Woman
Keep An Eye On Dan
Bumblebee
No Doubt About It
Ode To Freedom