Fans werden jubelnABBA: Ihr erfolgreichstes Album wird 30 und kommt neu raus!

Paul VerhobenPaul Verhoben | 05.08.2022, 20:15 Uhr
ABBA Gold
ABBA 2022

© Dave Nelson

Das Album "Gold" ist der kommerziell erfolgreichste ABBA-Tonträger und gehört längst zu den weltweit erfolgreichsten Alben. Zum 30. Jahrestag erscheint es in neuen Formaten.

ABBA „Gold“ wurde erstmals am 21. September 1992 veröffentlicht. Mit mehr als 32 Millionen Verkäufen weltweit ist die Compilation der größte Erfolg der Band aller Zeiten.

Als zweitbestverkauftes Album aller Zeiten in Großbritannien hat es sich über 1055 Wochen in den offiziellen britischen Albumcharts gehalten und ist damit das am längsten in den Top 100 der offiziellen Albumcharts vertretene Album.

Mit 19 der größten ABBA-Hits wie „Dancing Queen“, „Knowing Me, Knowing You“, „Take A Chance On Me“, „Mamma Mia“ und „The Winner Takes It All“, um nur einige zu nennen, ist es seit drei Jahrzehnten ein Favorit der Fans.

ABBA Gold

@ Universal Music

ABBA „Gold“ in neuen Formaten

Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums wird ABBA „Gold“ am 23. September in folgenden Formaten veröffentlicht:

• NEU – 2LP Picture Disc: Heavyweight-Vinyl, in einer gestanzten Gatefold-Hülle
• NEU – Goldene Kassette, auch als schwarzer Kassette erhältlich
• Gold 2LP: goldenes 2 x 180g Vinyl, bereits zuvor erhältlich

In den nächsten Monaten wird es weiteren Jubiläums-Updates von ABBA geben und es werden weitere Lyric-Videos der fortlaufenden Lyric-Video-Serie auf YouTube erscheinen. Der Anfang wird gleich heute mit „Thank You For The Music“ gemacht, das man sich hier anschauen kann:

Hardcore-Fans wissen das hier natürlich längst: 1999 erschien ABBA „Gold“ in deutlich besserer überarbeiteter Klangqualität und mit etwas längeren Versionen einiger Songs. Weitere, allerdings nur optisch überarbeitete Auflagen erschienen 2002 und 2008.

ABBA – eine Erfolgsgeschichte

Mit knapp 400 Millionen verkauften Alben, 17 Nr. 1-Hits und aktuell mehr als 16 Millionen wöchentlichen Streams, zählen ABBA zu den erfolgreichsten Acts der Musikgeschichte. Seit ihrem Durchbruch mit „Waterloo“ im Jahr 1974 bescheren die vielen, vielen Hits den vier Schweden kontinuierlich neue Fans in sämtlichen Ecken der Welt. Heute gelten ihre Aufnahmen – geschrieben und produziert von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, leidenschaftlich eingesungen von Agnetha Fältskog und Anni-Frid „Frida“ Lyngstad – längst als zentrale Meilensteine des internationalen Pop-Kanons.

ABBA Gold

@ Universal Music

Auch im 21. Jahrhundert brechen ABBA immer neue Rekorde: Das 1992 veröffentlichte Album ABBA Gold sprengte erst kürzlich die Marke von 1.000 Wochen (!) in den britischen Albumcharts – ein Meilenstein, den bislang noch keine andere Albumveröffentlichung erreichen konnte. Bei TikTok verzeichnen die Beiträge mit dem Hashtag #ABBA inzwischen über eine Milliarde Views – obwohl die Musik von ABBA auf der Plattform noch nicht mal offiziell verfügbar ist.

In die Rock & Roll Hall of Fame wurden ABBA schon 2010 aufgenommen; ihre Hitsingle „Dancing Queen“ ist seit 2015 in der GRAMMY Hall of Fame vertreten.



ABBA „Gold“ Tracklist

Dancing Queen
Knowing Me, Knowing You
Take A Chance On Me
Mamma Mia
Lay All Your Love On Me
Super Trouper
I Have A Dream
The Winner Takes It All
Money, Money, Money
S.O.S.
Chiquitita
Fernando
Voulez Vous
Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
Does Your Mother Know
One Of Us
The Name Of The Game
Thank You For The Music
Waterloo