Neue Musik noch dieses JahrABBA sind zurück im Studio

ABBA im Jahr 1977 während der Zeit ihres größten Erfolgs (dr/spot)
ABBA im Jahr 1977 während der Zeit ihres größten Erfolgs (dr/spot)

imago images/ZUMA/Keystone

SpotOn NewsSpotOn News | 09.05.2021, 15:05 Uhr

Das lange angekündigte Comeback der Kultband ABBA wird immer konkreter. Jetzt kündigte Björn Ulvaeus neue Musik noch für dieses Jahr an.

Bald ist es endlich soweit: Die schwedische Kultband ABBA ist zurück im Studio und wird noch in diesem Jahr neue Musik veröffentlichen. Das bestätigte zumindest Mitglied Björn Ulvaeus (76) im Gespräch mit „The Herold Sun“ und der „New York Times“.

„Dieses Jahr wird es neue Musik geben. Das ist entschieden“, sagte er zum Beispiel dem britischen Blatt. Es sei keine Frage mehr, ob es passieren würde, es werde passieren.

Video News

Derzeit treffe man sich regelmäßig in Stockholm und er nehme gemeinsam mit Angetha Fältskog (71), Benny Andersson (74) und Anni-Frid Lyngstad (75) neue Lieder auf. Es sei das erste Mal seit 40 Jahren, dass man wieder gemeinsam in einem Musikstudio sei.

Zwischen den vier Mitgliedern bestünde bis heute eine starke Bindung und man sei sehr gut befreundet.

Comeback-Pläne immer wieder verschoben

Nach den unglaublich erfolgreichen 70er-Jahren legte ABBA eine Bandpause ein, die im Prinzip bis heute anhält. Zuvor ließen sich 1980 zunächst das Ehepaar Fältskog und Ulvaeus, ein Jahr später Lyngstad und Andersson scheiden. Im April 2018 kündigte ABBA an, mindestens zwei neue Songs veröffentlichen zu wollen. Der eigentliche Termin Ende 2018 wurde jedoch bis heute immer wieder verschoben.

Hologramm-Tour

Ob es nun aber wirklich zu den Veröffentlichungen kommt, bleibt weiterhin zumindest leicht fraglich. Zuletzt kündigte Ulvaeus auch schon im April 2019 an, dass im Herbst des gleichen Jahres neue Musik kommen würde. Auch dazu kam es nicht. Parallel zu den neuen Songs war eine Hologramm-Tour geplant, mit der ABBA zumindest virtuell auf die Bühne zurückkehren wollte. Spätestens mit der Corona-Pandemie waren die konkreten Pläne vorerst jedoch auf Eis, sollen jedoch wieder aufgenommen sein und im Jahr 2021 nachgeholt werden.