Sandra Mason wird PräsidentinAbschied von der Monarchie: Prinz Charles auf Barbados eingetroffen

Prinz Charles mit Sandra Mason, die die Queen auf Barbados als Staatsoberhaupt ablöst. (wue/spot)
Prinz Charles mit Sandra Mason, die die Queen auf Barbados als Staatsoberhaupt ablöst. (wue/spot)

imago images/ZUMA Press

SpotOn NewsSpotOn News | 29.11.2021, 17:00 Uhr

Prinz Charles ist nach Barbados gereist, um dort an einer Zeremonie zur Abschaffung der Monarchie in der ehemaligen britischen Kolonie teilzunehmen.

Der Inselstaat Barbados schafft die Monarchie ab. Queen Elizabeth II. (95) wird ab dem 30. November nicht mehr das Staatsoberhaupt der ehemaligen britischen Kolonie sein. Prinz Charles (73) ist sogar nach Barbados gereist, um an den damit verbundenen Feierlichkeiten teilzunehmen.

Video News

Sandra Mason ist künftig Präsidentin

Barbados ist seit 1966 unabhängig und wird am morgigen Dienstag zur Republik. Bisher wurde die Queen dort von einem Generalgouverneur vertreten. Sandra Mason (72), seit 2018 Generalgouverneurin von Barbados, wird am 30. November ihren Eid als Präsidentin ablegen. Prinz Charles, der mittlerweile vor Ort gelandet ist, wird der Zeremonie beiwohnen.

„Es ist Zeit, unsere koloniale Vergangenheit vollkommen hinter uns zu lassen“, hatte Mason im vergangenen Jahr unter anderem verkündet. Ein Sprecher des Palastes hatte damals nur kommentiert, dass dies eine Angelegenheit der Regierung und des Volkes von Barbados sei. Zuletzt war Anfang November bekannt geworden, dass Charles auf Einladung von Premierministerin Mia Amor Mottley (56) als Ehrengast an der Zeremonie teilnehmen werde.