KunstraubBanksy: Nach Bataclan-Tür-Raub sechs Festnahmen!

Banksy: Nach Bataclan-Tür-Raub sechs Festnahmen!
Banksy: Nach Bataclan-Tür-Raub sechs Festnahmen!

imago images / Italy Photo Press

Paul VerhobenPaul Verhoben | 27.06.2020, 18:06 Uhr

Im Pariser Bataclan-Club war eine Tür mit einem Banksy zugeschriebenen Bild gestohlen worden. Mittlerweile hat die Strafverfolgung einen Teilerfolg erzielt. Sechs Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft.

Nach dem Fund einer im Bataclan-Club in Paris gestohlenen Tür mit einem Banksy zugeschriebenen Bild haben Ermittler sechs Verdächtige in Frankreich festgenommen. Sie kamen alle in Untersuchungshaft, wie Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur in Paris bestätigten.

Banksy: Nach Bataclan-Tür-Raub sechs Festnahmen!

Seitenausgang des Bataclan in Paris. Foto: imago images / Becker&Bredel

Die berühmte Tür war vor gut zwei Wochen in einem Landhaus in der italienischen Region Abruzzen gefunden worden. Auf der Tür ist ein Frauenbild zu sehen, das von dem sagenumwobenen britischen Streetart-Künstler stammen soll. Die italienische Polizei präsentierte das gestohlene angebliches Banksy-Werk am 11. Juni bei einer Pressekonferenz.

Raub Anfang Januar 2019

Die Ausgangstür der Konzerthalle war im Januar 2019 in Paris gestohlen worden. Der Ort ist für die französische Hauptstadt äußerst symbolträchtig: Im Bataclan waren im November 2015 bei einem Terroranschlag 90 Menschen getötet worden.

Video News

Die Justiz eröffnete den Kreisen zufolge Ermittlungsverfahren. Zwei Verdächtigen wird bandenmäßiger Diebstahl vorgeworfen, den übrigen vier Beihilfe dazu. Die Verdächtigen wurden nach ergänzenden Infomationen der Nachrichtenagentur AFP in den vergangenen Tagen in den südostfranzösischen Départements Isère und Haute-Savoie festgenommen.

© dpa-infocom, dpa:200627-99-586029/2, KT