Mit Bill und Tom Kaulitz (beide 23) kehrt die Hälfte der Band Tokio Hotel ab 5. Januar 20.15 Uhr in die Öffentlichkeit zurück. Dann sitzen die berühmtesten Zwillinge Deutschlands in der Jury von ‚Deutschland sucht den Superstar‚. Die beiden kehren nach fast zwei Jahren Medienpause in die Öffentlichkeit und vor allem nach Deutschland zurück. Das letzte Album ‚Humanoid‘ erschien 2009.
Jetzt sprachen Bill und sein Bruder mit der ‚Süddeutschen Zeitung‘ auch über die Castingshow und ihre musikalischen Pläne.

Der modebewusste Sänger hatte vor zehn Jahren selbst bei der Castingshow ‚Star Search‘ auf SAT.1 vorgesungen. Doch Bill sieht einen Unterschied zu den Kandidaten, die sich heute bei DSDS seinem Urteil stellen: „Wir haben mit sieben Jahren angefangen Musik zu machen. Das war harte Arbeit. Hier sehe ich viele Leute, die einfach nur ins Fernsehen wollen, unabhängig von ihrem Talent.“

Über das vierte Album von ‚Tokio Hotel‘, das lange auf sich warten läßt, verriet Bill, dass man entspannt bei der Produktion sei: „Wir sind auf jeden Fall viel in den USA, weil wir dort seit zwei Jahren das neue Album produzieren und uns dort zurückziehen können. Wir haben aber auch Wohnsitze in Deutschland und recorden auch teilweise hier.“

Definitiv kein Problem habe er damit, dass die Fans von damals, als Tokio Hotel noch eine Teenie-Band waren, womöglich nicht mehr die Fans von heute sind. Dazu sagte der Frontmann dem Blatt: „Da kannst du nichts gegen machen. Wir sind nicht im Studio und denken: Ach, wen müssen wir denn jetzt bedienen?“
Einen Traum verriet Bill Kaulitz: „Manchmal hätte ich Lust, Modedesign zu studieren. Nur so zum Spaß.“
Fotos: RTL/Markus Nass, Andreas Friese





















