Antoine Fuqua als RegisseurBiopic „Michael“: Michael Jacksons Neffe Jaafar wird zum „King of Pop“

Jaafar Jackson wird seinen Onkel Michael Jackson verkörpern. (amw/spot)
Jaafar Jackson wird seinen Onkel Michael Jackson verkörpern. (amw/spot)

Araya Diaz/Getty Images for REELZ

SpotOn NewsSpotOn News | 31.01.2023, 01:16 Uhr

Ein Darsteller für das neue Biopic "Michael" über Superstar Michael Jackson ist gefunden. Kein Geringerer als sein Neffe Jaafar Jackson soll in die Rolle des "King of Pop" schlüpfen.

Jaafar Jackson (26) wird seinen verstorbenen Onkel Michael Jackson (1958-2009) im kommenden Biopic mit dem Titel "Michael" verkörpern. Das hat der Regisseur Antoine Fuqua (57) via Instagram bekannt gegeben. Der 26-Jährige ist der Sohn von Jermaine Jackson (68), dem Bruder von Michael Jackson und einstiges Mitglied der Band The Jackson Five. "Michael" wird damit die erste große Filmrolle für Jaafar Jackson sein.

Video News

"Ich fühle mich geehrt"

"Wir sind stolz darauf, Jaafar Jackson als Michael ankündigen zu können – das Filmereignis, das den Weg des Mannes erforscht, der zum King of Pop wurde", schrieb der Filmemacher zu einem Schwarz-Weiß-Foto, das den jungen Darsteller von hinten mit Hut und in einer typischen Tanzpose seines verstorbenen Onkels zeigt. Auch Jaafar Jackson veröffentlichte das Foto auf seinem Instagram-Profil. "Ich fühle mich geehrt und demütig, die Geschichte meines Onkels Michael zum Leben zu erwecken. An alle Fans auf der ganzen Welt: Wir sehen uns bald wieder", erklärte er dazu.

Dass Fuqua als Regisseur fungieren wird, berichtete vor Kurzem "The Hollywood Reporter". Das Drehbuch stammt hingegen von John Logan (61). "Bohemian Rhapsody"-Produzent Graham King (61) ist als Produzent mit an Bord, ebenso John Branco und John McClain, die Jacksons Nachlass mitverwalten. "Die ersten Filme meiner Karriere waren Musikvideos und ich habe noch immer das Gefühl, dass Film und Musik ein großer Teil von mir sind", zitierte "The Hollywood Reporter" Faqua.

Fuqua produzierte in den 1990er Jahren unter anderem Musikvideos für Prince (1958-2016), Queen Latifah (52), Stevie Wonder (72) oder Usher (44). Als Filmregisseur inszenierte er zuletzt den Historienfilm "Emancipation", als Produzent war er an der Actionkomödie "Bullet Train" beteiligt. Das Filmstudio Lionsgate bestätigte bereits im Februar 2022, dass ein Biopic über den "King of Pop" in Arbeit sei.

Darüber handelt das Biopic

Das Biopic will ein "eingehendes Porträt des komplizierten Mannes" zeigen, "der zum King of Pop wurde. Es wird Jacksons ikonischste Auftritte zum Leben erwecken und einen fundierten Einblick in den künstlerischen Prozess und das Privatleben des Entertainers" geben. Der Film behandelt laut "The Hollywood Reporter" Jacksons Anfänge mit der Band The Jackson Five und seinen Aufstieg zum Superstar. Die Dreharbeiten zu "Michael" werden 2023 beginnen.

Michael Jackson starb 2009 im Alter von 50 Jahren. Er zählt zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. Geschätzt 400 Millionen Tonträger soll er verkauft haben. 13 Nummer-eins-Singles in den Billboard-Charts verzeichnete er. Dazu kommen unter anderem zahlreiche Grammys und Brit Awards sowie ein Golden Globe.