MusikBjörk: Therapeutische Songs über ihre Mutter

Bjork - Getty - London - April 2020 BangShowbiz
Bjork - Getty - London - April 2020 BangShowbiz

Bjork - Getty - London - April 2020

Bang ShowbizBang Showbiz | 18.10.2022, 08:00 Uhr

Björk reflektiert den Tod ihrer Mutter in Songs auf ihrem neuen Album.
Die Pop-Sängerin hat ihr erstes neues Album seit fünf Jahren veröffentlicht und sie hat nun enthüllt, dass mehrere der Tracks auf ‚Fossora‘ ihre Trauer über den Verlust ihrer Mutter Hildur im Jahr 2018 sowie ihre Reflektionen während der COVID-19-Pandemie behandeln, weil sie viele ihrer neuen Tracks während des Lockdowns schrieb.

Im Gespräch mit Zane Lowe für ‚Apple Music 1‘ erklärte Björk: „Ich denke, das ist die längste Zeit, die ich je gebraucht habe, um ein Album zu machen. Es sind fast fünf Jahre vergangen und ich habe das wirklich, wirklich geliebt, weil ich es normalerweise so eilig habe. Ich denke, vielleicht hat mir die Pandemie, wie bei vielen Menschen, erlaubt, mehr Zeit damit zu verbringen. Aber das Leben ist auch Leben … Und es geht einfach weiter. Meine Mutter starb auch in dieser Zeit, was etwas ist, dem wir uns alle irgendwann stellen müssen, denke ich, sich von deinen Eltern zu verabschieden. Also ja, es gibt zwei Songs darüber.“

Björk nahm das Album in einer Zeit des persönlichen Wandels auf, als sie ihr Haus in New York verkaufte und in ihre Heimat Island zurückzog. Sie sagte über diese Erfahrung, dass es ihrer Kreativität half, lange Zeit zu Hause zu sein. „Ich hatte bereits ein wenig angefangen zu schreiben, als die Pandemie zuschlug, und ich denke, ich wurde gesegnet, weil es genau zu der Zeit kam, als es wirklich gut gewesen wäre, auf eine einsame Insel zu gehen und keine Unterbrechungen zu haben. Ich hatte also Glück mit dem Timing.“