Hawaiianische Insel in FlammenBrände auf Maui: Hollywood-Star Jason Momoa startet Spendenaufruf

Jason Momoa sorgt sich um Freunde und Familie auf der Katastrophen-Insel Maui (tj/spot)
Jason Momoa sorgt sich um Freunde und Familie auf der Katastrophen-Insel Maui (tj/spot)

imago/MediaPunch

SpotOn NewsSpotOn News | 10.08.2023, 12:16 Uhr

Auf der hawaiianischen Insel Maui sorgen verheerende Waldbrände für eine Katastrophe bisher unbekannten Ausmaßes. Jason Momoa, US-Schauspieler mit hawaiianischen Wurzeln, ruft nun auf Instagram zum Spenden auf.

Auf der zweitgrößten hawaiianischen Insel Maui wüten starke Waldbrände und sorgen für eine humanitäre Katastrophe. Medienberichten zufolge kamen bereits mehrere Menschen in den Flammen um. Von dem Inferno besonders betroffen ist die bei Touristen beliebte historische Stadt Lahaina, die bereits zu einem großen Teil von den Flammen erfasst wurde. Hawaiianische Behörden sprechen von mindestens 4000 Touristen, die derzeit versuchen, der Gefahrenzone zu entkommen.

Um die Bewohner der Katastropheninsel in ihrer Notlage zu unterstützen, rief der US-Schauspieler Jason Momoa (44), der 1979 auf Hawaii geboren wurde, nun in einem dramatischen Appell auf Instagram zum Spenden auf.

View this post on Instagram A post shared by Jason Momoa (@prideofgypsies)

"Wir sind erschüttert und untröstlich"

Dort schrieb der aus Filmen wie "Aquaman" oder "Dune" bekannte Hollywood-Star: "Wir sind erschüttert und untröstlich über unsere Freunde und 'ohana ["erweiterte Familie"] auf Maui, die von den jüngsten Waldbränden betroffen sind. Link in unserer Bio zu Organisationen, die helfen." Bei einem der verlinkten Spendenempfänger handelt es sich um die lokale Hilfsorganisation Āina Momona, die sich für eine gesunde Umwelt und soziale Gerechtigkeit auf der Inselkette im Pazifischen Ozean einsetzt.

Zahlreiche Promis besitzen Häuser auf Maui

Momoas Appell richtet sich nicht zuletzt auch an zahlreiche Promis, die auf Maui Häuser besitzen oder sich dort geschäftlich engagieren. Zu ihnen gehören etwa "Dirty Harry"-Star Clint Eastwood (93), Aerosmith-Sänger Steven Tyler (75), Star-Moderatorin Oprah Winfrey (69) oder Schauspieler Owen Wilson (54).