Geht sie bald in Rente?Cate Blanchett über die Schauspielerei: „Es ist eine Hassliebe“

Cate Blanchett at Critics Choice Awards Jan 2023 - Getty BangShowbiz
Cate Blanchett at Critics Choice Awards Jan 2023 - Getty BangShowbiz

Cate Blanchett at Critics Choice Awards Jan 2023 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 14.02.2023, 12:00 Uhr

Cate Blanchett denkt ständig darüber nach, die Schauspielerei aufzugeben.

Die 53-jährige „Tár“-Darstellerin, die für ihre Rolle als besessene Dirigentin in dem von der Kritik gefeierten Film für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert ist, sagt, dass sie jeden Tag und jede Woche darüber nachdenkt, ihre Karriere aufzugeben.

Wird sie die Schauspielerei aufgeben?

Gegenüber der Zeitschrift „Vanity Fair“ verriet der Star: „Es ist nicht gelegentlich – es ist ständig. Es ist eine Liebesaffäre, nicht wahr? Man verliebt sich in sie und verliert sie wieder, und dann muss man wieder dazu verführt werden.“

Cate erzählte der Publikation auch, dass sie seit der Fertigstellung von „Tár“ mehrere Rollen abgelehnt habe, weil die Rolle so anspruchsvoll gewesen sei. „Ich denke, es lag daran, dass [‚Tár‘] so eine körperliche Rolle war, der Nachhall davon ist immer noch bei mir und ich denke, ich bin wie viele Zuschauer, ich brauche Zeit, um es zu verarbeiten“, so Cate.

Video News

Cate’s unzählige Oscar-Nominierungen

Die Schauspielerin, die 2004 einen Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in Martin Scorseses „The Aviator“ und 2013 einen Oscar als beste Darstellerin für ihre Rolle als gestresste Gesellschaftsdame in Woody Allens Film „Blue Jasmine“ gewann, ist eine der Favoritinnen auf einen weiteren Preis als beste Darstellerin bei den Academy Awards 2023.

In dem Film spielt sie Lydia Tár, die zur ersten weiblichen Dirigentin eines deutschen Orchesters aufsteigt. Der Film wurde für insgesamt sechs Oscars nominiert, darunter auch für den besten Film.