MusikCharli XCX: Wegen Freund will sie langsamer Musik machen

Charli XCX wins the Visionary award at The Ivors 2023 - Getty BangShowbiz
Charli XCX wins the Visionary award at The Ivors 2023 - Getty BangShowbiz

Charli XCX wins the Visionary award at The Ivors 2023 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 24.05.2023, 10:00 Uhr

Charli XCX sagt, dass ihr Freund, der The 1975-Schlagzeuger und Texter, sie dazu inspiriert habe, sich „etwas Zeit zu nehmen“, wenn sie neue Musik macht.
Die 30-jährige Sängerin ist seit einem Jahr mit George Daniel zusammen und er hat ihr geholfen, langsamer zu werden und die Melodien, die sie gemacht hat, zu schätzen, anstatt zu versuchen, mehrere Alben pro Jahr zu veröffentlichen.

Sie erzählte der ‚Bizarre‘-Kolumne der Zeitung ‚The Sun‘: „Jetzt, wo ich in einer Beziehung mit einem anderen Musiker bin, hat er mich mit seinem Prozess und der Art und Weise, wie er und seine Band arbeiten, sehr beeinflusst. Es ist wirklich anders als die Art und Weise, wie ich arbeite, und das hat mich und meinen Prozess definitiv beeinflusst. Früher dachte ich: ‚Schnell, schnell, schnell, ein Album im Monat, los geht‘s.‘ Jetzt denke ich: ‚Oh, vielleicht ist es cool, sich etwas Zeit zu nehmen und in der Musik zu leben, die du machst.‘ Mein Prozess entwickelt sich definitiv weiter.“

Auch über ihren Schreibprozess verriet Charli: „Ich war schon immer ein sehr spontaner Songwriter, der in den Raum geht und sieht, was passiert, und ich habe mich nie wirklich darum gekümmert, mich vorzubereiten oder darüber nachzudenken, was ich sagen möchte. Aber eigentlich hat sich mein Prozess komplett verändert und ich denke viel mehr darüber nach, hyperspezifisch zu sein, besonders mit meinen lyrischen Inhalten.“