Interview mit "Total Film"-MagazinChristopher Nolan: „Oppenheimer“-Dreharbeiten waren enorm schwierig!

Christopher Nolan at Sink or Swim premiere - Avalon - 2018 BangShowbiz
Christopher Nolan at Sink or Swim premiere - Avalon - 2018 BangShowbiz

Christopher Nolan at Sink or Swim premiere - Avalon - 2018

Bang ShowbizBang Showbiz | 13.12.2022, 14:30 Uhr

Christopher Nolan sprach darüber, dass er für „Oppenheimer“ die Detonation einer Atomwaffe ohne Computeranimation nachstellte.

Der 52-jährige Regisseur führt die Regie bei „Oppenheimer“, in dem Cillian Murphy den „Vater der Atombombe“ J. Robert Oppenheimer darstellt, wobei der Filmemacher verriet, dass er den praktischen Weg einschlug, um die Explosion einer Atomwaffe zu filmen.

Enorme praktische Herausforderungen am Set

Christopher erklärte in einem Interview mit dem „Total Film„-Magazin: „Ich denke, dass es eine sehr große Herausforderung war, den Trinity-Test (die erste Detonation einer Atomwaffe in New Mexico) ohne den Einsatz von Computergrafiken nachzustellen.“ Nolan erklärte auch, dass es bei den Dreharbeiten aufgrund der Wetterbedingungen enorme „praktische Herausforderungen“ gegeben habe.

„Andrew Jackson, mein Supervisor für die visuellen Effekte, ich habe ihn schon früh mit an Bord geholt, hat sich überlegt, wie wir zahlreiche der visuellen Elemente des Films praktisch umsetzen können, von der Darstellung der Quantendynamik und Quantenphysik bis hin zu dem Trinity-Test selbst und zur Nachbildung, zusammen mit meinem Team, Los Alamos auf einem Tafelberg in New Mexico bei außergewöhnlichem Wetter, von dem viel für den Film gebraucht wurde, in Bezug auf die sehr rauen Bedingungen, die es da draußen gab, es gab dabei enorme praktische Herausforderungen“, so der Filmemacher weiter.