Nach zehn Staffeln der ShowDaniel Hartwich hört auf: Trauer unter den Dschungelcamp-Stars

Für Daniel Hartwich war die diesjährige Dschungelcamp-Staffel die letzte. (stk/spot)
Für Daniel Hartwich war die diesjährige Dschungelcamp-Staffel die letzte. (stk/spot)

RTL / Stefan Gregorowius

SpotOn NewsSpotOn News | 09.02.2022, 09:08 Uhr

Daniel Hartwich hört überraschend nach zehn Staffeln als Moderator des Dschungelcamps auf. Viele Ex-Camper können die Nachricht kaum glauben.

Erst vor wenigen Tagen stieg das große Finale der Jubiläumsstaffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL. Wie gewohnt führten Daniel Hartwich (43) und Sonja Zietlow (53) als Moderatoren-Duo durch die Sendung. Wie sich herausstellte, steigt Hartwich allerdings nach zehn Staffeln (2013-2022) aus dem Format aus. Das bestätigte der Sender am Dienstag.

Video News

Einige Dschungelcamp-Stars haben bereits auf den angekündigten Abschied reagiert. „Daniel, falls du das siehst, das geht nicht. Du gehörst dazu, du bist einfach perfekt mit deinen Sprüchen“, erklärte eine traurige Danni Büchner (43) in einem Video, das RTL vorliegt. Auch Jürgen Milski (58) findet den Abschied „sehr, sehr schade. Die beiden haben das immer so unterhaltsam moderiert“. Hartwich sei ein „toller, sympathischer und liebenswerter Mensch“ und er hoffe, dass der Moderator RTL trotzdem erhalten bleibe.

View this post on Instagram A post shared by Ju?rgen Milski (@juergen.milski)

Ex-Camper als Ersatz?

Matthias Mangiapane (38) denkt bereits an die Zukunft des Formats: „Wirklich sehr traurig, dass Daniel das letzte Mal moderiert hat. Aber ich denke, wir haben ganz viel Potenzial unter den ehemaligen Dschungelcampern. Als Insider wären sie prädestiniert dafür. Ich könnte das auch. Eine spitze Zunge habe ich und Dschungel-Experte bin ich.“

Unter einem Instagram-Post, den RTL auf dem Dschungelcamp-Account zu Hartwichs Abschied veröffentlicht hat, schrieb Dschungelkönigin Jenny Frankhauser (29): „Meinen allergrößten Respekt, Daniel! Zeigt wieder nur einmal mehr, was für ein toller Mensch du bist.“ Chris Töpperwien (47) pflichtete ihr bei: „Family First! Richtige Entscheidung in meinen Augen! Danke Daniel Hartwich!“ Und Kult-Camper Thorsten Legat (53) ergänzt: „Der beste überhaupt. Es war mir eine große Ehre Daniel.“

Auch der amtierende Dschungelkönig Filip Pavlovic (27) hat mit Bedauern auf die Nachricht reagiert. „Bin so traurig über diese Nachricht, aber ich bin verdammt froh das [sic] ich meine Staffel noch mit dir erleben durfte.“

Aus familiären Gründen

Daniel Hartwich hat sich bereits selbst zu seinem Abschied geäußert: „Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann.“ Er bedanke sich bei allen Kolleginnen sowie Kollegen.

Für ihn sei es „eine Freude und Ehre“ gewesen. Nun freue er sich aber darauf, „die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen“. Gemeinsam mit Zietlow war er seit 2013 für das Format vor der Kamera gestanden. Er folgte damals auf Dirk Bach (1961-2012), der Anfang Oktober 2012 verstorben war.

In einem weiteren Statement wünschte Zietlow „Daniel alles, alles Liebe und Gute“. Sie könne „seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich natürlich schade finde“. Die beiden hätten in den vergangenen Jahren „miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben“.