Samstag, 28. März 2009 11:05 Uhr

Das sind die besten Fotos des Jahres 2008 (2. Teil)

Zum achten Mal hat die Presse-Agentur dpa das “dpa-Bild des Jahres” prämiert. Bei dem mit insgesamt 10.500 Euro dotierten Wettbewerb wurden herausragende Motive der dpa-Fotografen aus der Bildproduktion des Jahres 2008 ausgezeichnet. Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature und Kultur und Entertainment. Heute die Fotos der Zweitplatzierten!

Kultur & Entertainment. Arno Burgi “Glamour in Wien“: Dita von Teese versprüht Hollywood-Flair beim Wiener Opernball.

Feature. Gero Breloer “Familienausflug: Ein Flusspferd-Baby schwimmt im Zoologischen Garten in Berlin neben seiner Mutter durchs Becken.”

Politik. Boris Roessler “Topmodelstyling“: Thorsten Schäfer-Gümbel, Spitzenkandidat der Hessen-SPD, lässt sich am Donnerstag (27.11.2008) in dem türkischen Friseur-Salon „Goldene Schere“ in Frankfurt am Main die Haare geelen. In dem überwiegend von türkisch-stämmigen Familien bewohnten Viertel machte sich Schäfer-Gümbel einen Eindruck von den Lebensgewohnheiten der Menschen.

Vermischtes. Peter Endig “Nahrung fürs Hirn“: Der ehemalige Tatort-Kommissar Peter Sodann, Gründer der Peter Sodann Bibliothek e.V., sitzt in Merseburg in einer Turnhalle vor mit Büchern gefüllten Bananenkisten (Foto vom 01.08.2008). Kurz nach dem Fall der Mauer entschied sich der Schauspieler, die literarischen Zeugen der vergangenen Ära vor dem Müll zu bewahren. Sodann hat mit dutzenden Helfern in Merseburg bislang rund 180.000 Bücher gesammelt und ist noch lange nicht am Ziel angelangt. Rund 350.000 Titel sind Sodanns Schätzung zufolge von Kriegsende bis zum Mauerfall in DDR-Verlagen veröffentlicht worden. Sodann und sein Verein suchen nun nach einem geeigneten Domizil und Spenden für ihre einzigartige Sammlung.

Wirtschaft. Peter Kneffel “Jetzt hilft nur noch Beten“: Der Vorstandsvorsitzende des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate, Georg Funke, steht am Mittwoch (27.03.2008), vor Beginn der Bilanzpressekonferenz in München (Oberbayern), unter dem Firmenlogo. Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate schließt nach den im Januar angekündigten Abschreibungen weitere Belastungen aus der Finanzkrise nicht aus.

Sport. Frank May “Mit ganzer Kraf“t: Yang Wei, der chinesische Goldmedailliengewinner von Peking 2008, absolviert seine Übung an den Ringen.

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren