Montag, 23. März 2009 16:29 Uhr

Das sind die Top Ten der besten Bond-Darsteller und Bond-Songs

James Bonds Widersacher ‚Beißer‘ aus ‚Der Spion, der mich liebte‘ und ‚Moonraker – Streng geheim‘ wurde zum besten Charakter des ‚James Bond‘-Franchises ernannt. Der von Richard Kiel dargestellte Bösewicht, der in ‚Moonraker‘ zur guten Seite überwechselt, ließ Q, Leiter der Entwicklungsabteilung des britischen Geheimdienstes MI6, bei einer Umfrage von 4.900 Filmfans  hinter sich und ergatterte den ersten Platz. Der zunächst von Llewewllyn und später John Cleese verkörperte Q schaffte es zu einer Zweitplatzierung.

„Wir alle haben unseren Lieblings-Bond-Charakter, aber man kann verstehen warum so viele von uns für Beißer stimmten“,  erläutert Gennaro Castaldo, Pressesprecher des britischen Musik und DVD Fachgeschäfts HMV, das gemeinsam mit getcloser.com die Umfrage erstellte. Er fährt fort: „Abgesehen von seiner unglaublichen körperlichen Präsenz hat er einen großartigen Namen und Kniff, und seine Edelstahlzähne sind so wunderbar schurkisch. Ich glaube letztendlich mögen wir ihn jedoch, weil er am Ende zum Guten wird.“

An dritter Stelle der Umfrage, die den Geheimagenten James Bond selbst ausschloss, kam Oddjob, der von Harold Sakata dargestellte Schurke aus ‚Goldfinger‘, dicht gefolgt von M, Leiter des MI6 und gespielt von Bernard Lee und Dame Judi Dench. Auf den fünften Platz schaffte es die legendäre Sekretärin Miss Moneypenny, in deren Rolle Lois Maxwell vierzehnmal, Caroline Biss zweimal und Samantha Bond viermal schlüpften.

In einer weiteren Umfrage wurden Fans außerdem aufgefordert über den besten ‚James Bond‘-Schauspieler abzustimmen, wobei Sean Connerys Darstellung als Agent mit der Lizenz zum Töten die Hälfte aller Stimmen erhielt. Daniel Craig, der momentan die Bond-Rolle für sich beansprucht, und sein Vorgänger Pierce Brosnan wurden auf den zweiten und dritten Platz gewählt.

Zum besten Bond-Song wurde Paul McCartneys and Wings ‚Live and Let Die‘ vom gleichnamigen Film (‚Leben und sterben lassen‘) gewählt, gefolgt von Shirley Basseys Hits ‚Goldfinger‘ und ‚Diamonds are Forever‘ (aus ‚Diamantenfieber‘).

Die Top Ten der besten Bond-Charaktere:

1. Beisser

2. Q

3. Oddjob

4. M

5. Miss Moneypenny

6. Pussy Galore

7. Goldfinger

8. Scaramanga

9. Ernst Stavro Blofeld

10. Sheriff J.W. Pepper

Die Top Ten der besten ‚James Bond‘-Songs:

1.  ‚Live And Let Die‘ – Paul McCartney and Wings

2.  ‚Goldfinger‘ – Dame Shirley Bassey

3.  ‚Diamonds Are Forever‘ – Dame Shirley Bassey

4.  ‚Nobody Does It Better‘ – Carly Simon

5.  ‚James Bond Theme (Dr. No)‘ – John Barry Seven and Orchestra

6.  ‚We Have All The Time In The World‘ – Louis Armstrong

7.  ‚GoldenEye‘ – Tina Turner

8.  ‚View To A Kill‘ – Duran Duran

9.  ‚Living Daylights‘ – A-Ha

10. ‚James Bond Theme‘ – John Arnold

Die Top-Ten der besten ‚James Bond‘-Darsteller:

1.  Sean Connery

2.  Daniel Craig

3.  Pierce Brosnan

4.  Roger Moore

5.  Timothy Dalton

6.  George Lazenby

7.  David Niven

8.  Barry Nelson

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren