Donnerstag, 29. Januar 2015 21:17 Uhr

David Oyelowo: Rassismus-Kritik an Benedict Cumberbatch ist „lächerlich“

‚Selma‘-Schauspieler David OyeIowo (38) hat in einem BBC-Fernsehinterview die kürzliche Rassismus-Kritik an Britenstar Benedict Cumberbatch (38) aufgrund einer unbedachten Wortwahl als „lächerlich“ bezeichnet. Wie berichtet, hatte der ‚Sherlock‘-Schauspieler am Sonntag (25. Januar) in einem amerikanischen TV-Interview nach den ‚Screen Actors Guild Awards‘ den negativ behafteten Begriff „farbig“ benutzt.

David Oyelowo: Rassismus-Kritik an Benedict Cumberbatch ist "lächerlich"

Daraufhin lief das Internet Sturm und bezichtigte den für einen Oscar nominierten Star sogar des Rassismus. In der britischen Sendung ‚Newsbeat‘ erklärte OyeIowo jetzt, dass er die Kritik an seinem Schauspiel-Kollegen und Freund für extrem übertrieben hält und ihm nach dem riesigen Aufruhr sogar angeboten hatte, für ihn Partei zu ergreifen: „Wenn man darüber nachdenkt, was er tatsächlich gesagt hat, ist es klar, dass er schwarze Künstler wahnsinnig unterstützt…Ihn aufgrund eines Begriffs anzugreifen, der entgegengesetzt war zu dem, was er eigentlich gesagt hatte, ist äußerst verlogen und typisch für unser Zeitalter, in denen Menschen eher auf Schlagworte als auf den Inhalt schauen.“

Mehr zum Thema Benedict Cumberbatch nach rassistische Äußerung: “Ich bin ein Idiot”

Weiter gab er zu, dass er mit der Ansicht von Cumberbatch über die Problematik der Gleichbehandlung von Schauspielerin verschiedener Hautfarben übereinstimme. Seiner Meinung nach werden schwarze Künstler in der Filmindustrie nämlich tatsächlich oft benachteiligt. Wie berichtet, hatte Benedict Cumberbatch sich nach der starken Kritik an seiner Person öffentlich für seinen Fauxpas entschuldigt. Gut für den Star aus dem Film ‚The Imitation Game‘, dass er dann doch Freunde hat, die die Sachen etwas realistischer einschätzen können und ihm zur Seite stehen…(CS)

Foto: WENN.com

Das könnte Euch auch interessieren

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren