StarsDemi Lovato ist stolz auf Vorbildfunktion

Demi Lovato - IHeartRadio KISS108 Jinge Ball 2022 - Getty BangShowbiz
Demi Lovato - IHeartRadio KISS108 Jinge Ball 2022 - Getty BangShowbiz

Demi Lovato - IHeartRadio KISS108 Jinge Ball 2022 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 19.05.2023, 10:00 Uhr

Die Popsängerin geht offen damit um, dass sie an einer Essstörung und Suchtproblemen litt. Damit will sie anderen Betroffenen helfen.

Demi Lovato wünscht sich, sie hätte als Kinderstar früher ein positives Vorbild gehabt.
Die US-Sängerin wurde als Teenager mit Rollen in Disney-Produktionen wie ‚Camp Rock‘ und ‚Sonny Munroe‘ berühmt. Mental ging es der Schauspielerin aber schon damals nicht gut. Sie entwickelte eine Essstörung und landete wegen Suchtproblemen mehrmals in der Entzugsklinik.

In der ‚Today Show‘ spricht die ‚Confident‘-Interpretin über ihre mentalen Probleme. „Das allererste Mal, dass ich in Behandlung war, war mit 18. Ich hatte eine Essstörung und ging wegen Selbstverletzung und emotionalen Problemen hin. Und als ich mit dieser Erfahrung herauskam, stand ich vor der Entscheidung, entweder den Mund zu halten und nichts zu sagen oder meine Erfahrungen, meine Kraft und meine Hoffnung mit anderen Menschen zu teilen, in der Hoffnung, dass es sie positiv beeinflusst“, schildert Demi.

Genau diesen Weg wählte die 30-Jährige. Heute ist sie stolz auf ihre Vorbildfunktion. „Ich wollte anderen helfen. Ich wünschte, ich hätte jemanden gehabt, als ich 13 Jahre alt war und eine Essstörung hatte und mich selbst hungern ließ. Ich wollte, dass jemand in der Öffentlichkeit stand und sagte: ‚Hey, das habe ich auch durchgemacht, und du musst diesen Weg nicht wählen‘“, erzählt Demi.

Die Musikerin will Teenager ermutigen, um Hilfe zu bitten, wenn es ihnen nicht gut geht. „Wenn man sich Bilder von Menschen mit perfekten Körpern anschaut, fängt man an, sich selbst zu betrachten und sich selbst fertigzumachen. Es ist schwer, in einer Welt aufzuwachsen, in der man das ständig vor Augen hat“, erklärt sie.