Vorgeschichte zur FilmreiheDer erste Trailer zum „Tribute von Panem“-Prequel ist da

Das Poster zu "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes". (smi/spot)
Das Poster zu "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes". (smi/spot)

Leonine/Lionsgate

SpotOn NewsSpotOn News | 28.04.2023, 11:39 Uhr

Der erste Trailer zu "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" ist da. Der Clip zum Prequel der erfolgreichen Filmreihe zeigt etliche Anspielungen auf die Filme mit Jennifer Lawrence.

Darauf haben die Fans sehnlichst gewartet: Der erste Trailer zu "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" ist da. Der Clip zum Prequel der erfolgreichen Filmreihe mit Jennifer Lawrence (32) feierte bei der CinemaCon in Las Vegas seine Premiere.

Im Mittelpunkt der Vorgeschichte steht der junge Coriolanus Snow. Tom Blyth (28) verkörpert den späteren Präsidenten von Panem, den in den Vorgängerfilmen Donald Sutherland (87) spielte.

Prequel um jungen Coriolanus Snow

Blyth kommt in "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" eine besondere Rolle zu. Er soll sich als Mentor um die Kids kümmern, die in den mörderischen Spielen gegeneinander antreten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Hunger Games.

Zu seinen Schützlingen gehört Lucy Gray Baird, gespielt von "West Side Story"-Star Rachel Zegler (21). Sie verbeugt sich im Trailer elegant vor den Zuschauern. Diese Geste wird später Jennifer Lawrences Katniss nachahmen. Allerdings deutlich sarkastischer.

Video News

Lucy Gray Baird als Gegenteil von Katniss Everdeen

Überhaupt könnten Lucy Gray Baird und Katniss Everdeen nicht unterschiedlicher sein. "Sie ist eine solche Entertainerin", sagte Produzentin Nina Jacobson bei der CinemaCon über Lucy Gray. "Katniss ist das Gegenteil". Lucy Gray sei "eine Frau, die es liebt und lebt, aufzutreten".

"Der Gedanke, dass Katniss Everdeen mit dem Wissen über Lucy Gray und diesen Moment aufgewachsen ist, war einfach ein großartiger Mikrokosmos, der zeigt, wie viel Neuland wir betreten und wie sehr er in dem verwurzelt ist, was wir schon gesehen haben", so Jacobson.

Jason Schwartzman als Vorfahre von Moderator Flickerman

Solche Aha-Momente soll es mehrere in dem Prequel geben. Im Trailer sehen Fans etwa einen gewissen Lucretius Flickerman, erster Moderator der Hungerspiele. Er ist ein Vorfahre des aus den "Panem"-Filmen bekannten Caesar Flickerman. Jason Schwartzman (42) zeigt eine unheimliche Ähnlichkeit zu Stanley Tucci (62), der den Kommentator in den Lawrence-Filmen spielte.

Eine neue Figur ist Dekan Casca Highbottom. "Game of Thrones"-Star Peter Dinklage (53) verleiht dem Miterfinder der Hungerspiele im Trailer eine diabolische Aura.

"Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" soll am 16. November 2023 in die Kinos kommen.