Montag, 16. Dezember 2013 10:35 Uhr

„Der Hobbit – Smaugs Einöde“ spielt zum Start in den USA 73,7 Mio Dollar ein

‚Der Hobbit – Smaugs Einöde‘ holt sich Platz 1 der US-Kinocharts mit einem Einspielergebnis von 73,7 Millionen Dollar (umgerechnet 54 Millionen Euro) am ersten Wochenende. International hat der zweite Teil der Hobbit-Trilogie am Wochenende mehr als 127 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) gemacht, berichtet die Internetseite ‚E!Online‘.

"Der Hobbit - Smaugs Einöde" spielt zum Start in den USA 73,7 Millionen Dollar ein

In Deutschland, wo der zweite Teil der Hobbit-Trilogie mit Martin Freeman in der Titelrolle am vergangenen Donnerstag (12. Dezember) angelaufen ist, konnte er fast 200.000 Menschen am Starttag ins Kino locken. Damit legten Bilbo und seine Freunde den zweiterfolgreichsten Kinostart in diesem Jahr hin.

‚Der Hobbit: Smaugs Einöde‘ lockte nach vorläufigen Angaben zwischen Donnerstag und Sonntag rund 1,16 Millionen Besucher vor die Leinwände. Beim Start von ‚Der Hobbit: Eine unerwartete Reise‘ vor einem Jahr waren 1,08 Millionen Menschen dabei.

Selbst für ‚Die Eiskönigin – Völlig unverfroren‘ ist Mittelerde noch weit entfernt. Mit 438.000 gelösten Tickets rutscht Disneys Weihnachtsfilm vom Thron an die zweite Stelle. Wie in der Vorwoche dreht ‚Fack Ju Göhte‘, der dank 242.000 Zuschauern auf insgesamt 4,62 Millionen Kinogänger kommt, auf Rang drei seine Runden.

Als weiterer Neueinsteiger schafft es ‚Die Frau, die sich traut‘ auf Position 16. Für das deutsche Drama über eine 50-Jährige, die nach einer Krebsdiagnose beschließt, den Ärmelkanal zu durchschwimmen, entschieden sich 6.000 Filmfreunde.

Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control GfK International GmbH im Auftrag des Verbandes der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino. (Bang/MC)

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren