Die erste Zeremonie für den Mini-RoyalDeshalb verließ Prinz Louis die Krönung vorzeitig

Der fünfjährige Prinz Louis gähnte herzhaft während des Gottesdiensts. Da die Zeremonie zwei Stunden dauerte, durfte er die Kirche zwischendurch verlassen. (ae/spot)
Der fünfjährige Prinz Louis gähnte herzhaft während des Gottesdiensts. Da die Zeremonie zwei Stunden dauerte, durfte er die Kirche zwischendurch verlassen. (ae/spot)

getty/WPA Pool / Getty Images

SpotOn NewsSpotOn News | 06.05.2023, 15:16 Uhr

Was war denn da los? Prinz Louis hat die Krönungszeremonie seines Großvaters, König Charles III., frühzeitig verlassen. Dafür gibt es einen guten Grund.

Die Krönung von König Charles III. (74) war das erste große formale Ereignis für Prinz Louis (5). Der jüngste Spross von Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) nahm jedoch nicht an der gesamten zweistündigen Krönungszeremonie teil. Wie die britische "Hello" berichtet, war sein frühzeitiger Abgang aus der Westminster Abbey geplant.

Video News

Mit seiner Nanny verließ er die Westminster Abbey

Wegen seines jungen Alters durfte Louis den feierlichen Gottesdienst zwischendurch mit seinem Kindermädchen Maria Teresa Turrion Borrallo verlassen. Dabei hatte er sich während der langwierigen Veranstaltung durchaus geduldig gezeigt. Bei früheren Terminen fiel Louis durch freche Posen auf. In der Westminster Abbey jedoch blieb der Fünfjährige überwiegend ruhig und hielt Händchen mit seiner Schwester Charlotte (8), die neben ihm saß. Zwischenzeitlich zappelte und gähnte er aber auch.

Bei der Prozession war er wieder dabei

Nach dem Gottesdienst stieß der Mini-Royal wieder zu seiner Familie. Gemeinsam mit William, Kate, Charlotte und seinem älteren Bruder George (9) verließ er die Abtei und fuhr mit ihnen in einer Kutsche zurück zum Palast. Die kurze Auszeit hatte ihm offensichtlich gutgetan: Munter winkte Louis den vielen Zuschauern entlang der Strecke zu.

Die Krönung war seine erste große offizielle Zeremonie. Zur Trauerfeier seiner Urgroßmutter Elizabeth II. (1926-2022) im September hatten Kate und William ihn noch lieber zuhause gelassen. Für den besonderen Tag seines Großvaters trug er eine Hainsworth Garter Blue Doeskin Tunika mit speziell entworfenen Spitzenverzierungen an Kragen, Manschetten und Fronten, die von den maßgeschneiderten Savile Row-Schneidern Dege und Skinner hergestellt wurden.