Donnerstag, 18. Februar 2010 11:31 Uhr

„Deutschland sucht den Superstar“ ist beliebteste TV-Sendung auf Twitter

„Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ist auf Twitter die Sendung mit dem meisten Involvement im deutschen Fernsehen. Dies belegt eine Studie, die der Mediendienstleister X-Ray in Kooperation mit der Werbeagentur Scholz & Friends und Lowe Deutschland durchgeführt hat. Die Studie belegt, dass Fernsehsendungen ihr Publikum unterschiedlich  aktivieren. So wurde DSDS über 11.000 mal in der Zeit vom 8. bis 24. Januar 2010 von durchschnittlich ca. 1100 Teilnehmern auf Twitter
erwähnt. Knapp dahinter liegt „Schlag den Raab“ (SDR) auf ProSieben,  das in der ersten Sendung des Jahres von über 1000 Usern diskutiert  wurde. Mit etwa 800 aktiven Twitterern pro Folge liegt der ARD-Tatort auf Platz drei der meistkommentierten Sendungen.

Deutschland sucht den Superstar
Abgeschlagen dagegen die ZDF-Show „Wetten dass…“ vom 23.01., die es nicht schafft, die Twitter-Gemeinde zu mobilisieren. Trotz Einschaltquoten von über zehn Millionen und damit fast doppelt so vielen Zuschauern wie die am gleichen Tag ausgestrahlte Folge von DSDS sowie einer Sendelänge von fast vier Stunden gab es lediglich
560 Kommentatoren (DSDS=940). Weitere Sendungen, die intensiv auf Twitter besprochen werden, sind u.a. „Big Brother“, „Die Simpsons“  und „Wer wird Millionär“.

Zusätzlich zu den quantitativen Zahlen wurden auch positive sowie negative Kommentare ausgewertet und daraus der so genannte  „Sentiment-Faktor“ gebildet. Daraus lassen sich für TV-Sender direkte Rückschlüsse ziehen, wie die Sendung beim Publikum ankommt.

„Der quantitativen Einschaltquote stellen wir eine qualitative  Real-Time-Quote zur Seite“, so Andreas Quest, Managing Director bei  X-Ray. „Die Fernsehsender erhalten so einen relevanten Insight zu  Nutzungsverhalten und Meinung Ihrer aktiven Zuschauer.

Foto: RTL

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