Der Effenberg-Stinkefinger ist wieder daDschungelcamp: Im „Nachspiel“ kracht es mehr als in Australien

Unter anderem zwischen Tessa (oben links) und Claudia Effenberg (unten rechts) gab es Spannungen. (smi/spot)
Unter anderem zwischen Tessa (oben links) und Claudia Effenberg (unten rechts) gab es Spannungen. (smi/spot)

RTL

SpotOn NewsSpotOn News | 12.02.2023, 22:53 Uhr

Zwei Wochen nach dem Ende von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" lädt RTL zum "Nachspiel". Und es kracht heftiger als im Dschungelcamp. Vor allem zwischen Cosimo und Cecilia wird es laut. Und Claudia fährt gegen Tessa den Effenberg-Stinkefinger aus.

Der Dschungel war nur das Vorspiel. Denn zwei Wochen nach dem Finale "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" lud RTL am Sonntag zur besten Sendezeit zum "Nachspiel" (auch bei RTL+). Und im Kölner Studio geht es bei Sonja Zietlow (54) und Jan Köppen (39) heftiger ab als in Australien.

Video News

Doch zunächst zu den guten Seiten. Für Dschungelkönigin Djamila Rowe (55) hat sich ihr "Leben komplett zum Positiven verändert", auch wenn sie trotz 100.000 Euro weiter beim Discounter einkauft. Sie reist von "Termin zu Termin zu Termin". Mit Männern gab es schon "Meetings", auch wenn sich der Richtige noch nicht herauskristallisiert hat. Dafür hat ihr ein Unternehmen sogar einen Drucker gespendet. Im Camp hatte sie von ihrem Missgeschick mit ihrem Multifunktionsgerät berichtet.

"Gott sieht alles" – RTL nicht

Bei Instagram hat sie jetzt den blauen Haken. Doch hat Cosimo Citiolo (41) sie geblockt? Der zückt sein Handy aus der Hose, um das Gegenteil zu beweisen. Sein Smartphone trägt er übrigens nicht in der Hosentasche, sondern vorne. Dort wo er eine Banane in den Dschungel schmuggeln wollte.

Überhaupt Cosimo: Er sorgte schon auf der Party nach der regulären Dschungelstaffel für Streit. Er hatte hinter den Kulissen mit Djamilas Begleitung Yvonne Woelke (41) gestritten, die wiederum während der Aufzeichnung den Stars die Schlagzeilen mit ihrer mutmaßlichen Affäre mit Peter Klein (61) gestohlen hatte, dem Begleiter von Lucas Cordalis (55). Djamila ruft ihre Freundin Yvonne im Studio dazu auf, das öffentliche Theater zu beenden.

Mitcamperin Cecilia Asoro (26) soll sich von Cosimo bedroht gefühlt haben. "Irgendwann kommt alles raus", ruft sie. "Gott sieht alles". Die Kameras von RTL haben nicht alles gesehen, deshalb bleibt hier viel im Vagen. Überhaupt haben die zahlreichen Storys, die die Stars in den letzten zwei Wochen über Instagram abgesondert haben, RTL die Deutungshoheit genommen. Zietlow und Köppen kommen kaum nach, wer die Ereignisse um die Ex-Camper in den letzten 14 Tagen nicht verfolgt hat, fühlt sich im "Nachspiel" etwas lost.

Gigi hat Fliege im Auge, Cosimo Snacks in der Tasche

Wie für Königin Djamila hat sich auch für Kronprinz Gigi Birofio (23) viel zum Positiven verändert. Der Zweitplatzierte hat im Camp zum ersten Mal über seine Probleme mit seinem Vater gesprochen. Der sagte daraufhin im Fernsehen zum ersten Mal, dass er seinen Sohn liebt und stolz auf ihn ist. Da muss sogar Gigi, der im Studio fläzt wie in seinem Wohnzimmer, eine Träne verdrücken. Beziehungsweise eine "Fliege aus dem Auge" holen.

Auch Cosimo zeigt seine Gefühle nicht gern. Als es ums Eingemachte geht, zieht er einen Schokoriegel aus der Tasche – nicht aus der Hose diesmal. Doch auch seine Stimme bricht, als er sich bei seiner Mutter für seine Lügen wegen seiner Spielsucht entschuldigt.

Claudia Effenberg eifert ihrem Mann nach

Der Stress verlagert sich derweil in den Green Room, in dem die Stars auf ihren Einsatz im Studio warten. Claudia Effenberg (57) eifert hier ihrem Mann Stefan (54) nach. Die Fußballergattin, die zuvor schon lachende Zuschauer als "Arschlöcher" titulierte, zeigte wie ihr Gatte bei der WM 1994 den Stinkefinger. Tessa Bergmeier (33) war die Adressatin, da sie Claudia darauf hingewiesen hat, dass das Wort "asozial" nicht mehr angemessen ist. Verena Kerth (41) hat Tessa dabei offenbar nicht zugehört. Sie bezeichnete die Teilnehmer backstage als "asoziales Pack".

Im Studio geht der Kampf zwischen Tessa und Claudia weiter. Die selbsternannte Vegan-"Aktivistin" Tessa bezeichnet Claudia auf dem Höhepunkt als "Bitch".

Zum Schluss des Nachspiels bekam noch der Scheinriese der Staffel sein Fett weg: Lucas Cordalis, der als Teamplayer und Führungspersönlichkeit angetreten war, dann nicht nur in den Spielen enttäuschte. Immerhin zeigt er sich im Studio maximal zerknirscht und entschuldigt sich bei allen.