Gewinner der 16. Staffel„DSDS“-Sieger Davin Herbrüggen verkündet sein Coming-out

Davin Herbrüggen gewann die 16. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".
Davin Herbrüggen gewann die 16. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".

@Marlon Tiroke/Telamo

SpotOn NewsSpotOn News | 03.07.2022, 10:29 Uhr

"DSDS"-Sieger Davin Herbrüggen hat sich öffentlich als homosexuell geoutet. Der Sänger ist sogar verlobt und zog vor Kurzem mit seinem Partner zusammen.

Davin Herbrüggen (23), „DSDS„-Sieger von 2019, hat sich öffentlich als homosexuell geoutet.

Im Gespräch mit der „Bild am Sonntag“ macht er sich von dem frei, „was ich wirklich mein ganzes Leben mit mir trage und jahrelang verschwiegen habe“. Herbrüggen sei mittlerweile sogar verlobt. Er und sein Partner seien „vor drei Wochen zusammengezogen“: „Mit ihm habe ich echt den Jackpot gewonnen.“

Video News

Herbrüggen hatte „pure Angst vor der Reaktion der Menschen“

Während seiner Zeit bei „Deutschland sucht den Superstar“ hätte sich der 23-Jährige ein öffentliches Coming-out nicht vorstellen können. „Ich stand plötzlich vor einem Millionenpublikum. Das war definitiv eine Überforderung für mich. Als frisch gelernter Altenpfleger war ich in dieser großen Castingshow. Da habe ich mich mehr als einmal gefragt, wie ich damit umgehen soll. Was passiert, wenn die Leute das merken? Da hatte ich pure Angst vor der Reaktion der Menschen“, erklärt Herbrüggen.

Auch bis vor Kurzem sei er noch zögerlich mit seinem Coming-out umgegangen. In der Vergangenheit sei er nicht immer auf Verständnis gestoßen, wenn er sich als homosexuell geoutet habe. Bisher wussten nur seine Familie und seine Freunde darüber Bescheid: „Aber selbst bei denen hat mich das sehr viel Überwindung und Energie gekostet.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von DAVIN HERBRÜGGEN (@davinherbrueggen)

Keine Angst mehr vorm Outing

Sein öffentliches Outing mache ihm nun keine „Angst“ mehr, dennoch habe er „Respekt vor der Situation“. Herbrüggen ist sich jedoch sicher, dass seine Fans „hinter mir stehen werden“. Negative Reaktionen wolle er ignorieren.

„Leute, die im Jahr 2022 immer noch nicht verstanden haben, dass Homosexualität etwas ganz Normales ist, bei denen ist Hopfen und Malz eh verloren. Niemand sollte mehr Angst davor haben, sich zu outen“, betont er.

Neue Single „Je t’aime“

Davin Herbrüggen und seine Duett-Partnerin Sharon Trovato präsentierten zuletzt mit der brandneuen Single „Je t’aime“ eine Liebeshymne für den Sommer.

Nachdem er die letzte Auskopplung seinem verstorbenen Großvater gewidmet und den Blick in die Vergangenheit gerichtet hatte, geht’s dieses Mal um wildes Herzklopfen und gemeinsame Wege in die Zukunft, um eine ganz andere Art von „Liebe pur“ also, wie Davin und seine Duett-Partnerin es im Verlauf von „Je t’aime“ immer wieder besingen.

Das Video dazu hat am 4. Juli um 19.00 Uhr Premiere:

Übrigens: Seine Duettpartnertin ist eine Privatdetektivin und TV-Darstellerin, bekannt aus „Die Trovatos“. Kürzlich nahm sie als Kandidatin bei „Kampf der Realitystars“ teil.

(Spot On News/K&T)