Wer ist daran Schuld?Enttäuschendes Quotentief: Warum schaut keiner mehr „DSDS“?

Dieter Bohlen - 2022 - Getty BangShowbiz
Dieter Bohlen - 2022 - Getty BangShowbiz

Dieter Bohlen - 2022 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 26.03.2023, 15:02 Uhr

Die Einschaltquoten der einst beliebten Casting-Show sinken nach und nach.

Die Einschaltquoten von „Deutschland sucht den Superstar“ sinken immer mehr.

Eigentlich waren die Verantwortlichen bei „RTL“ wohl davon ausgegangen, dass die Zukunft der Show mit der Rückkehr von „DSDS„-Ikone Dieter Bohlen gesichert sei.

Schwache Quote für Jubiläumsstaffel

Doch scheinbar ist dem nicht so. Obwohl der Pop-Titan seit der aktuellen Staffel wieder die Rolle des Chefjurors übernommen und sich sogar seinen Lieblingskollegen Pietro Lombardi mit ins Boot geholt hat, kommt „DSDS“ in Sachen Quoten einfach nicht auf einen grünen Zweig. Laut der Internetseite „quotenmeter.de“ schauten am vergangenen Samstag nur 2,02 Millionen Zuschauer dabei zu, wie die Kandidaten der Casting-Show sich in die Herzen der Jury zu singen versuchten.

Video News

Kann „DSDS“ sich noch retten?

Für eine Samstagabendsendung zur Primetime ist das kein besonders gutes Ergebnis, insbesondere wenn man es mit den früheren Quoten des einstigen „RTL“-Zugpferds vergleicht. In der marktrelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jahren erreichte „DSDS“ noch nicht einmal zehn Prozent Einschaltquote, was für die diesjährige Jubiläumsstaffel ein ziemlich enttäuschendes Resultat ist. Bleibt zu hoffen, dass sich die Show-Verantwortlichen schnell etwas einfallen lassen, um „DSDS“ zu retten.