MusikEd Sheeran: Das Schreiben von Popmusik ist eine „Herausforderung“

Ed Sheeran at Brit Awards 2022 - Famous BangShowbiz
Ed Sheeran at Brit Awards 2022 - Famous BangShowbiz

Ed Sheeran at Brit Awards 2022 - Famous

Bang ShowbizBang Showbiz | 08.05.2023, 12:00 Uhr

Ed Sheeran sprach darüber, dass das Schreiben von Popmusik „herausfordernder“ als das von jeder anderen Musikform sei.
Der Songwriter verriet, dass ihn die negativen Kritiken seiner Songs nie gestört hätten, weil er akzeptiert, dass seine Musik nicht bei allen gut ankommt.

Der Musiker findet jedoch, dass Popstars respektiert werden sollten, weil es einer der schwierigsten Aufgaben sei, einen guten Ohrwurm zu schreiben. Während seines Auftritts in der ‚CBS Sunday Morning‘-Talkshow erzählte der Star: „Ich habe mich früher sehr [für die Rezensionen] interessiert, weil ich mein ganzes Leben damit verbrachte, erfolgreich zu werden. Aber man wird nicht immer alles für alle sein können. So wie ich nicht wirklich ein Liebling der Kritiker gewesen bin, aber ich weiß es nicht, ich denke, dass es schwieriger ist, Popmusik zu schreiben als jede andere Art von Musik.“ Ed sprach auch über seinen aktuellen Urheberrechtsprozess, nachdem er beschuldigt wurde, Marvin Gayes ‚Let’s Get it On‘-Klassiker mit seinem Hit ‚Thinking out Loud‘ kopiert zu haben. „Ich denke einfach, dass das mit dem Genre zusammenhängt … Es gibt ungefähr vier Akkorde, die in Popsongs benutzt werden. Und wenn Sie dabei mathematisch nachdenken, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Lied dieselben Akkorde wie dieser Song hat – es gibt mehrere, mehrere Songs – das sind immer die gleichen vier Akkorde.“