Restaurant in Dorsten zurückgestuftEin Sternchen weniger: TV-Koch Frank Rosin rutscht ab!

TV-Koch Frank Rosin muss nach etlichen Jahren einen seiner beiden Michelin-Sterne abgeben. (the/spot)
TV-Koch Frank Rosin muss nach etlichen Jahren einen seiner beiden Michelin-Sterne abgeben. (the/spot)

imago/biky

SpotOn NewsSpotOn News | 05.04.2023, 10:28 Uhr

TV-Koch Frank Rosin muss sich nach langen Jahren von einem seiner beiden Sterne verabschieden. Der neue Michelin-Guide hat sein Urteil für 2023 gefällt und neue Sterne am Restaurant-Himmel bestimmt.

Seit über 30 Jahren verwöhnt Sternekoch Frank Rosin (56) im Ruhrgebiet in seinem Gourmet-Restaurant die Gaumen seiner Gäste.

„Die Qualität war nicht mehr auf dem Niveau wie in den vergangenen Jahren“

Seit 2003 ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, der zweite kam 2011 hinzu. Jetzt muss der bekannte Star-Koch einen seiner beiden Michelin-Sterne abgeben. „Die Qualität war nicht mehr auf dem Niveau wie in den vergangenen Jahren“, urteilt der renommierte Restaurant-Führer.

Video News

Das „Rosin“ in Dorsten hat nur noch einen Stern

Doch das Restaurant „Rosin“ im nordrhein-westfälischen Dorsten ist nicht allein: Insgesamt wurden 28 Sterne in ganz Deutschland gestrichen. Frank Rosin reiht sich nun ein in die Reihe der Einsternerestaurants, zu denen durch die neue Vergabe für 2023 einige hinzugekommen sind.

Vegetarisch-vegane Küche ausgezeichnet

Insgesamt wurden 34 neue Lokale mit ihrem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet – darunter unter anderem das Restaurant „Bonvivant“ in Berlin, das rein vegetarische und vegane Speisen serviert. Insgesamt gibt es in Deutschland aktuell 274 Restaurants mit einem Stern, 50 Restaurants mit zwei Sternen und zehn Restaurants mit drei Sternen.

Neues Drei-Sterne-Restaurant in München

Der neue Star am Michelin-Himmel kommt übrigens aus München. Der Koch Jan Hartwig (40) konnte die Restaurantkritiker mit seinem neuen, eigenen Restaurant „Jan“ im Münchner Museumsquartier so sehr überzeugen, dass er aus dem Stand mit drei Sternen ausgezeichnet wurde.

Frank Rosin bald wieder im TV

Am 21. Mai wird Frank Rosin wieder im Fernsehen beim Kochen zu sehen sein. Zusammen mit Steffen Henssler (50) tritt er dann in der TV-Kochsendung „Grill den Henssler“ bei einem Solo-Special auf. Im November war bekannt geworden, dass er nach zehn Staffeln der Casting-Kochshow „The Taste“ aussteigt.