StarsElle Macpherson: Models waren schon immer divers

Elle Macpherson - The Sacred Space Miami - JAN 2019 - Getty Images  BangShowbiz
Elle Macpherson - The Sacred Space Miami - JAN 2019 - Getty Images BangShowbiz

Elle Macpherson - The Sacred Space Miami - JAN 2019 - Getty Images

Bang ShowbizBang Showbiz | 07.05.2023, 11:47 Uhr

Elle Macpherson glaubt, dass die Supermodels der 90er-Jahre wegen ihrer Vielfalt so erfolgreich waren.
Die 59-jährige Schönheit, die den Spitznamen „The Body“ trug, hat eine „tiefe Wertschätzung“ für ihre Karriere und glaubt, dass sie und ihre Laufstegkolleginnen Cindy Crawford, Linda Evangelista, Naomi Campbell und Claudia Schiffer so erfolgreich waren, weil sie nicht dem Stereotyp der traditionellen Schönheit entsprachen.

Sie erzählte dem ‚Hello!‘-Magazin: „Ich denke, die Supermodel-Bewegung hat die Einzigartigkeit von Frauen erleichtert. Wir waren alle so unterschiedlich. Du musstest kein blondes, blauäugiges amerikanisches Mädchen sein. Deshalb liebten wir diese Gruppe von Mädchen, da sie so unterschiedlich waren und sich auf ihre Einzigartigkeit stützten.“ Elles Karriere kam erst richtig in Schwung, als sie dem nachgab, wie sehr sie für ihre sportliche Figur gefeiert wurde und wusste, dass es ein Vorteil war, auf den sie stolz sein konnte. Auf die Frage, ob sie jemals damit zu kämpfen hatte, dass Menschen mehr Wert auf ihr Aussehen als auf ihre Persönlichkeit legten, sagte sie: „Das ist eine wirklich gute Frage. Ich glaube, am Anfang war es ziemlich schwierig, mich selbst zu kennen. Als ich das tat, nahm meine Karriere Fahrt auf. Sobald ich gesagt habe, ‚Hier bin ich, ich bin ein amazonisches, braunhaariges, braunäugiges Mädchen, das sportlich ist und diese australische Give-it-a-go-Attitüde hat‘, wurde mir klar, dass mich das auszeichnete. Anstatt zu versuchen, die Tatsache zu verbergen, dass ich diesen athletischen Körper habe, habe ich ihn betont. Das wurde zu etwas, für das ich ein Synonym war.“

Elle forderte Menschen auf, die in ihre Fußstapfen treten wollen, zu feiern, was sie anders macht. Sie sagte: „Wenn man eine langfristige Karriere anstrebt, ist es wichtig, die einzigartige Schönheit zu finden. Es gibt niemanden wie dich und es wird dich von anderen abheben. Je selbstbewusster du bist, desto mehr glänzt du und desto attraktiver wirst du.“