StarsElon Musk: Was seine Kinder nicht erben sollen

Elon Musk Visits Germany - 2020 - Getty BangShowbiz
Elon Musk Visits Germany - 2020 - Getty BangShowbiz

Elon Musk Visits Germany - 2020 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 26.05.2023, 08:00 Uhr

Elon Musk wird seinen Kindern nicht die Kontrolle über seine Unternehmen überlassen.
Der 51-jährige Wirtschaftsmagnat ist einer der reichsten Männer der Welt mit einem gemeldeten Nettovermögen von 188 Milliarden US-Dollar dank seiner Unternehmen SpaceX und Tesla, hat aber darauf bestanden, dass er nicht vorhabe, nur aus Standard alles einem seiner 10 Kinder zu überlassen, die er aus verschiedenen Beziehungen hat.

In einem Interview mit dem ‚CEO Council‘ des ‚Wall Street Journal‘ sagte er: „Ich habe definitiv nicht vor, meinen Kindern automatisch einige Aktien der Unternehmen zu geben, wenn sie kein Interesse, keine Neigung oder Fähigkeit haben, das Unternehmen zu führen. Ich halte das für einen Fehler.“ Elon deutete weiter an, dass es einige „bestimmte Personen“ gebe, die übernehmen würden, wenn ihm unerwartet etwas zustoßen sollte, ging aber nicht näher darauf ein, wer diese Personen sind, die er im Falle seines Todes als Nachfolger empfehlen würde. Er sagte: „Es gibt bestimmte Personen, denen ich gesagt habe: ‚Wenn mir unerwartet etwas zustößt, ist dies meine Empfehlung für die Übernahme.‘ Der Vorstand weiß also in jedem Fall, wen ich empfehle.“

Anfang dieses Monats gab Elon bekannt, dass er bereit sei, von seiner Rolle als CEO der Social-Networking-Site Twitter zurückzutreten – nur wenige Monate, nachdem er die Plattform in einem 44-Milliarden-Dollar-Deal gekauft hatte – und enthüllte, dass seine Fußstapfen nun von einer namenlosen Frau gefüllt würden, die sich später als Linda Yaccarino herausstellte.