Emotionale Feier steht anErstes Osterfest ohne die Queen: Das planen die Royals

Die Royals bei einem Gottesdienstbesuch. (hub/spot)
Die Royals bei einem Gottesdienstbesuch. (hub/spot)

imago/i Images

SpotOn NewsSpotOn News | 04.04.2023, 11:17 Uhr

Das Osterfest steht an. Für die königliche Familie rund um Charles III. dürften die Feiertage eine emotionale Angelegenheit werden.

König Charles III. (74) und der Rest der königlichen Familie werden dieses Jahr voraussichtlich eine emotionale Osterfeier erleben. Es ist nicht nur das erste royale Osterfest auf Schloss Windsor ohne die verstorbene Queen Elizabeth II. (1926-2022). Ostern fällt auch mit dem Todestag von Prinz Philip (1921-2021) zusammen. Der Ehemann der Queen starb am 9. April 2021.

Video News

Royal-Expertin Ingrid Seward äußert sich

Royal-Expertin Ingrid Seward glaubt, dass es dieses Wochenende in Windsor dennoch fröhlich zugehen wird. Sie sagte zu „The Sun“: „Da Ostern dieses Jahr früh ist, ist es auch der zweite Todestag von Prinz Philip am Ostersonntag“, zudem sei Queen Mum (1900-2002) kurz vor Ostern 2002 gestorben, erinnert Seward.

Fröhlich aber nachdenklich

Sie gehe davon aus, dass das Fest dieses Jahr bei der königlichen Familie fröhlich, aber auch nachdenklich werde. Der Expertin zufolge werde es wahrscheinlich einige Gebete in der privaten Kapelle im Schloss geben. Seward fügte in der „Sun“ hinzu: „Während des Ostergottesdienstes in der St.-Georges-Kapelle wird es zudem eine Andacht sowohl für die Queen als auch für Philip geben.“

Feiertage auf Schloss Windsor

Dem Bericht zufolge werde die königliche Familie während der Feiertage auf Schloss Windsor wohnen. Vergangenes Jahr war die Queen, die im September verstarb, nicht mobil genug, um am Ostergottesdienst teilzunehmen. Charles und die heutige Queen Consort Camilla (75) feierten Ostern damals auf ihrem schottischen Anwesen in Birkhall.

Großes Familientreffen

Dieses Jahr könnte Ostern für die Royals „nach den schwierigen letzten Monaten“ ein großes Familientreffen werden, so Seward weiter. Mit dabei sein sollen Prinzessin Anne (72) und ihr Mann Tim Laurence (68), Zara (41) und Mike Tindall (44) mit ihren Kindern, Peter Phillips (45) und seine Töchter, Prinz Edward (59) mit Ehefrau Sophie (58) und den beiden Kindern sowie Prinzessin Beatrice (34) und Prinzessin Eugenie (33) mit ihren Familien. Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) und die drei Kinder könnten ebenfalls vor Ort sein, falls sie nicht noch im Urlaub sind, so „The Sun“. Sogar der in Ungnade gefallene Prinz Andrew (63) und seine Ex-Frau Sarah Ferguson (63) haben womöglich eine Einladung erhalten.

Speiseplan der Königsfamilie

Das Unterhaltungsprogramm für die Kinder, inklusive Ostereiersuche, könnte Prinzessin Kate organisieren, vermutet Seward laut „The Sun“. Auf dem Speiseplan der Königsfamilie soll Lammbraten mit etwas Frühlingsgemüse und Kartoffeln stehen.