Stundenlange Störung weltweitFacebook, WhatsApp und Instagram offline

Tausende Nutzer weltweit hatten am Montagabend Probleme mit Facebook, WhatsApp und Instagram. (eee/spot)
Tausende Nutzer weltweit hatten am Montagabend Probleme mit Facebook, WhatsApp und Instagram. (eee/spot)

Wachiwit/Shutterstock.com

SpotOn NewsSpotOn News | 04.10.2021, 22:21 Uhr

Weltweit haben sich Nutzer am Montagabend über eine stundenlange Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp beschwert. Das Unternehmen hat sich inzwischen zu Wort gemeldet: "Wir arbeiten an einer Lösung."

Tausende Nutzer auf der ganzen Welt haben sich am Montagabend (4. Oktober) über Probleme mit den sozialen Netzwerken von Facebook beschwert. Ab circa 17:30 Uhr waren WhatsApp, Instagram und Facebook nicht mehr erreichbar.

Einzig auf Twitter ließen sich am Abend noch Mitteilungen und Beitrage teilen. Dort entschuldigte sich das Unternehmen bei seinen Usern: „Uns ist bekannt, dass einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder zu normalisieren und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.“

Kommunikationsstörungen bei Facebook

WhatsApp versicherte den Nutzern ebenfalls via Twitter, dass es nicht an ihnen liege, „wir sind es“: „Wir arbeiten so schnell wie möglich an einer Lösung.“ Von der Störung betroffen ist nicht nur Deutschland, sondern offenbar Nutzer auf der ganzen Welt. Mehreren Medienberichten zufolge soll es auch interne Kommunikationsstörungen bei Facebook geben.

UPDATE: Facebook, WhatsApp und Instagram: Das war der Grund für den Ausfall

Video News

Twitter ist amüsiert

Twitter zeigte sich unterdessen amüsiert über die Mega-Panne. „Hallo, an wortwörtlich alle“, witzelte der Kurznachrichtendienst in einem Tweet. Die genaue Ursache des Problems ist bis jetzt noch unbekannt.