Donnerstag, 26. August 2010 10:24 Uhr

Gedenken an Christoph Schlingensief – MTV zeigt „Best Of U3000“

Berlin. MTV bringt als Hommage an Christoph Schlingensief einen Klassiker seiner TV-Shows zurück ins Fernsehen und zeigt am 26. August um 0.00 Uhr und am 27. August um 22.30 Uhr ein Best-of der MTV Produktion ‚U3000‘ aus dem Jahr 2000.

In der achtteiligen MTV-Talkshow ‚U3000‘ moderierte Schlingensief aus einer regulären Berliner U-Bahn der Linie 7, Britz-Süd nach Berlin-Spandau. Schlingensief inszenierte diese U-Bahn auf der Reise ins Nichts als wunderbaren Schauplatz für ein modernes Drama um Pop, Politik, Gesellschaftskritik und Klamauk. Bahngäste waren dicht gedrängte Szenegänger, Sozialhilfeempfänger, Musiker, Behinderte, Weltverbesserer, Promis und Schlingensief selbst als Moderator, Rädelsführer und Exorzist in einer Person. Der Inhalt: Selbstkasteiung ohne Erlösung, Begeisterung und Abscheu, Totalirritation.


Zu Schlingensiefs Ensemble gehörten gealterte Showgrößen wie Maria und Margot Hellwig, Roberto Blanco, Cindy & Bert oder auch Bärbel Schäfer und Peter Kern, die im Talkwagen verheizt wurden: „Schmeisst das Geld weg und rettet die Marktwirtschaft!” Im Tanzwagen spielten Bands wie Surrogat, Donots, Fünf Sterne Deluxe oder auch Atari Teenage Riot.

In ‚U3000‘ bot Christoph Schlingensief als rasender Zivilisationskritiker Chaos-Theater im fahrenden Zug: Genialer Blödsinn um die Gesellschaft aufzuwühlen. Entgleisungen am laufenden Band. Er rezitierte Marcuse und sprach über eine schmerzhafte Vorhautverengung aus Jugendtagen. Schlingensief war in ‚U3000‘ Aufklärer, Moralist, Anstifter und Massenbezwinger und bot den MTV-Zuschauern Extremperformance-Experimente auf wilder Fahrt.

Schlingensief hatte mit ‚U3000‘ neue Felder betreten, gegen Gleichförmigkeit angekämpft und quergezappt. Er ließ als Provokateur dort die Hosen runter, wo es niemand vermutete. In zwei Teilen strahlt MTV Deutschland nun ein Best-of des damals erfolgreichen Formats in Gedenken an Schlingensief aus.

Am 21.08.2010 erlag der deutsche Aktionskünstler, Talkmaster, Film-, Theater- und Opernregisseur Christoph Maria Schlingensief im Alter von 49 Jahren seinem Krebsleiden.

Best-of ‚U3000‘ Sendetermine:

Donnerstag, 26.08.2010, 0.00 – 1.00 Uhr, Best-of I
Donnerstag, 26.08.2010, 1.00 – 2.00 Uhr, Best-of II
Freitag, 27.08.2010, 22.30 – 23.30 Uhr, Best-of I (WH)

Foto: MTV/Baizer

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren