Kritik dementiert „GNTM“ startet mit heftigem Statement von Heidi Klum – was ist passiert?

Heidi Klum hat sich wieder auf die Suche nach "Germany's Next Topmodel" begeben. Wer fliegt direkt in der ersten Folge raus? annika.schmidt
Heidi Klum hat sich wieder auf die Suche nach "Germany's Next Topmodel" begeben. Wer fliegt direkt in der ersten Folge raus? annika.schmidt

ProSieben/Richard Hübner

SpotOn NewsSpotOn News | 17.02.2023, 00:36 Uhr

Na das geht ja gut los! Bevor die Models ihr "GNTM"-Abenteuer in Los Angeles starten, nutzt Heidi Klum die Sendezeit, um Stellung zur harten Kritik an der letzten Staffel zu beziehen.

Es ist wieder so weit! Heidi Klum (49) hat zur neuen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben (auch bei Joyn) eingeladen. Und es geht direkt spektakulär los.

Für die 29 Kandidatinnen geht es ab in die Filmstadt Los Angeles. Letztes Jahr stand alles unter dem Motto „Vielfalt“, doch auch dieses Mal sind die Models wieder sehr unterschiedlich. Außer beim Altersdurchschnitt: Alle Kandidatinnen sind zwischen 18 und 26 Jahren alt.

Video News

Heidi Klum startet „GNTM“-Staffel mit Stellungnahme

Den Anfang der neuen Staffel nutzte Heidi Klum erstmal, um etwas klarzustellen. Nach dem letzten Finale hagelte es Kritik an dem TV-Format. Die Models würden schlecht behandelt werden und das Motto „Vielfalt“ wäre nur ein Fake gewesen.“Ich komm‘ aus einer Zeit, in der, wenn man eine größere Größe als 34 hatte, nicht mehr gebucht wurde“, blickte die Model-Chefin ernst zurück.

So erging es ihr oft selbst: „Heute herrschen zum Glück andere Zeiten. Wo ‚diversity‘ bei anderen aufhört, machen wir bei GNTM weiter“. Nachdem das gesagt war und zu weiteren Vorwürfen Stellung genommen wurde, konnte die Suche nach dem „Model mit dem gewissen Etwas“ starten.

„Für das normale Leben bin ich nicht gemacht“

Zum Auftakt hat Heidi gleich eine ganze Filmstadt klargemacht. Dort sollten die Kandidatinnen das erste Mal auf die „GNTM“-Chefin treffen. Ein bekanntlich aufregender Moment und die erste Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Besonders Cassy aus Hamburg hatte sich darauf vorbereitet. Im strahlend grünen Catsuit, mit dazu passenden grünen High Heels, war die 23-Jährige, mit ihren feuerroten Haaren, ein farblicher Knaller. Ihre klare Mission – alle Blicke auf sich richten. „Das Outfit repräsentiert mich einfach zu 100 Prozent. Für das normale Leben bin ich nicht gemacht. Ich muss vor die Kamera“, weiß das selbstbewusste Nachwuchsmodel. „Du hast heute einen Superheldenanzug angezogen“, stellte Heidi Klum erstaunt fest. „Auffallen, provozieren und anders sein“, das sei ihr Ding. Das zeige auch ihr „Fighter“-Tattoo am unteren Rücken, erklärte die selbsternannte Feministin.

View this post on Instagram A post shared by GERMANY*S NEXT TOPMODEL (@germanysnexttopmodel)

Ebenfalls vor Selbstbewusstsein strotzte Elsa. „Auf einer Skala von eins bis zehn würde ich mir eine Elf geben“, stellte die 18-Jährige klar. Das würde ihr die Eifersucht vieler Frauen einbringen, besonders im Netz. Doch Elsa versteht die missgünstigen Kommentare einfach als Kompliment. Mit der englischen Sprache hat die Österreicherin erkennbar größere Probleme. In L. A. konnte sich die Friseurin daher kaum verständigen, brachte aber immerhin mit den entstandenen Missverständnissen das Team zum Lachen.

Auch die Vorstellung von Indira fiel ins Auge.“Wie bei Hanni und Nanni“, erklärte die 20-Jährige, die bei Heidi Klum mit zwei verschiedenen Sneakern an den Füßen auftauchte. Zuvor hatte sie einen Schuh mit ihrer Freundin getauscht. „Das hat mein Sohn auch gemacht, doch da war er sechs“, kommentierte die Model-Chefin den Schuhtausch.

Zappelnde Nerven, Tränen und Stürze in sehr kurzen Kleidern

Nach dem Kennenlernen ging es auch direkt zur ersten Fashionshow. Dafür standen die glamourösen Kleider von Modedesigner Peter Dundas (54) zur Verfügung. Bei der Anprobe war besonders Katherine unsicher vor ihrem Walk. Doch nach dem positiven Zuspruch des Designers gewann die 20-Jährige an Selbstvertrauen. „Fake it till you make it“, gab der Modeschöpfer dann noch allen Models mit auf den Laufsteg. Unter den Augen von Heidi Klum, Peter Dundas und Supermodel Winnie Harlow (28), die zu Gast war, mussten sich die Models erstmals bewähren.

View this post on Instagram A post shared by GERMANY*S NEXT TOPMODEL (@germanysnexttopmodel)

Leona hatte Probleme und wackelte bei jedem Schritt. Das war auch ihrem Gesicht zu entnehmen. Und dann passierte es. In dem sehr kurzen Kleidchen stürzte die Brünette und hatte Mühe, die Stufen wieder hochzukriechen. Hinter der Bühne angekommen, flossen erstmal die Tränen. Doch die anderen Models versuchten, ihre Kollegin wieder aufzubauen. Der Sturz von Leona sollte auch nicht der einzige des Abends bleiben.

Vor so einem Unfall machte sich auch Somajia (21) Sorgen. Daraufhin passierte die selbsternannte Quasselstrippe und „Black Pearl“ besonders steif, aber unfallfrei, den Laufsteg. Auch der „humpelnde“ Gang von Indira löste bei Heidi Klum keine Begeisterung aus. Doch einige Lichtblicke schien die 49-Jährige gesichtet zu haben. Nina, Olivia, Eliza und weitere Kandidatinnen konnten sich über ein Lob freuen.

Dann rückte die erste Entscheidung der Staffel an. Während Models wie Ida die Jury verzaubern konnten, ging die „GNTM“-Reise für Alina, Indira, Elisabeth und Ana gleich in der Premierenausgabe von „Germany’s Next Topmodel“ zu Ende.