Montag, 9. Februar 2015 19:55 Uhr

„Gotham“ startet Dienstag: Alles über die Charaktere im US-Serienhit

Bald ist es endlich soweit: Der riesige US-Serienhit „Gotham“ läuft ab Dienstag (10. Februar) bei dem Münchener Sender ProSieben somit im Free-TV. Zum Start gibt es einmalig in einer Doppelfolge ab 21.45 Uhr, danach geht es immer um 22.10 Uhr los.

US-Serienhit "Gotham" startet ab Dienstag

Das ‚Batman‘-Prequel spielt zeitlich vor der Existenz des legendären ‚DC Comics‘-Helden und behandelt sowohl den Werdegang späterer Batman-Gegenspieler als auch die Entwicklung des jungen Bruce Wayne. Protagonist der Serie ist dabei der junge Polizeiermittler James (Jim) Gordon, der von Ex-‚O.C., California‘-Star Ben McKenzie (36) gespielt wird und der relativ neu beim ‚Gotham City Police Department‘ ist. Wie der enthusiastische und gerechtigkeitsliebende Jungkollege aber bald feststellen muss, ist Gothams Polizei ein Abbild der durch und durch korrumpierten Metropole.

Im Präsidium ist es gängig, Geständnisse durch Folter zu erpressen, Gerechtigkeit gehört nicht zum Wortschatz der Polizei. Auch sein Partner, der korrupte und zynische Harvey Bullock (gespielt von Donal Logue, 48) erinnert eher an einen Kleinkriminellen als an einen Polizeiermittler.

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

Und dem wäre es natürlich auch am liebsten, wenn sein neuer Kollege, der es offensichtlich mit der gesamten Unterwelt Gothams aufnehmen will, bald wieder verschwinden würde. Gleich in der ersten Doppelfolge wird die Entschlossenheit von Detective James (Jim) Gordon dann auch auf die erste Probe gestellt. Das Milliardärs-Ehepaar Martha und Thomas Wayne wird vor den Augen ihres Sohnes Bruce (gespielt von David Mazouz, 13), dem späteren Batman, erschossen. Gordon fühlt schnell eine tiefe Verbundenheit mit dem Jungen und verspricht ihm, den Mörder zu finden.

Doch bald wird dem jungen Polizeiermitter vor Augen geführt, dass das gar nicht so leicht ist: Die durch und durch korrupte Polizei, die Politik sowie die Mafia schieben das Verbrechen nämlich einfach mal einem Kleinkriminellen unter, um den Fall möglichst schnell geklärt zu haben…’Gotham‘ verspricht also richtig spannend und auch in Deutschland ein Serienhit zu werden. Und für alle, denen noch der Überblick über die wichtigsten acht Figuren der ersten Staffel fehlt, sollen die hier kurz vorgestellt werden:

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

1. James (Jim) Gordon (oben)
Polizeiermittler James (Jim) Gordon wird von dem 36-jährigen ehemaligen ‚O.C., California‘-Star Ben McKenzie gespielt. Er ist so, wie man sich einen guten Polizisten vorstellt, besitzt noch Ideale und möchte Gotham wieder zu einer Stadt machen, in der Recht und Ordnung herrscht.

Die Rolle eines Polizisten ist Ben McKenzie nicht ganz fremd: In der US-Dramaserie ‚Southland‘ (2009 bis 2013) durfte er nämlich bereits Ben Sherman, einen Beamten in Los Angeles verkörpern. Der Schauspieler hält sich mit seinem Privatleben üblicherweise aus den Gazetten heraus.

Er stammt aus gutem Haus und ist mit seinen beiden jüngeren Brüdern in Austin, Texas aufgewachsen. Sein Vater ist Anwalt und seine Mutter Autorin, Journalistin und Universitäts-Professorin. Vor diesem Hintergrund ist er sicherlich die beste Besetzung für die Rolle des gerechtigkeitsliebenden James (Jim) Gordon in ‚Gotham‘. Seine Karriere beginnt erst: Neben Pierce Brosnan (61), Jessica Alba (33) und Salma Hayek (48) wird er außerdem bald in der romantischen Komödie ‚How To Make Love Like An Englishman‘ zu sehen sein, dessen Starttermin in den Kinos aber noch nicht feststeht.

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

2. Harvey Bullock
Polizeiermittler Harvey Bullock wird von dem 48-jährigen Donal Logue gespielt. Er stellt den pragmatischen und zynischen Kollegen von James Gordon dar. Einige werden den kanadischen Schauspieler vielleicht aus seinem ersten Kinofilm ‚Sneakers – Die Lautlosen‘ (1992), ‚Blade‘ (1998), wo er neben Wesley Snipes (52) spielte oder aus der Komödie ‚Die Braut, die sich nicht traut‘ (1999) kennen. Da verkörperte er Brian, der von seiner Verlobten Maggie Carpenter (gespielt von Julia Roberts, 47) kurz vor der Hochzeit verlassen wird.

Logue ist vielen aber sicher auch durch seine Rollen in bekannten US-Serien wie ‚Sons of Anarchy‘ (2012 bis 2013) und ‚Law & Order: Special Victims Unit‘ (2014) ein Begriff.

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

3. Oswald Cobblepot / Der ‚Pinguin‘
Oswald Cobblepot beziehungsweise der ‚Pinguin‘ wird von dem 36-jährigen in seiner Rolle äußerst überzeugenden Robin Lord Taylor gespielt. Der Amerikaner war bereits in einigen erfolgreichen US-Serien wie ‚Person of Interest‘ (2012), ‚Law & Order: Special Victims Unit‘ (2013) und ‚The Walking Dead‘ (2013 bis 2014) zu sehen.

Für seine Rolle als psychopathischer, regelmäßig mit Regenschirm auftauchender Untergebener des weiblichen Gangsterbosses Fish Mooney, wird er in den US-Medien regelmäßig in den höchsten Tönen gepriesen.

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

4. Fish Mooney
Der weibliche Gangsterboss Fish Mooney taucht in den ‚DC Comics‘ nicht auf und wurde extra für die Serie erfunden. Sie gehört zur kriminellen Unterwelt, besitzt einen Club und ist die Chefin von ‚Pinguin‘. Die äußerst selbstbewusste und starke Persönlichkeit wird von der 43-jährigen Jada Pinkett Smith gespielt. Die Amerikanerin ist seit 1997 mit dem US-Schauspieler Will Smith (46) verheiratet und hat drei Kinder (Willow (14), Jaden (16) und den Stiefsohn Willard). Einem größerem Publikum wurde sie 1996 an der Seite von Eddie Murphy (53) in dem Film ‚Der verrückte Professor‘ bekannt. 1998 war sie in ‚Scream 2‘ zu sehen. 2001 spielte sie in der Verfilmung der Biographie von Boxlegende Muhammed Ali neben ihrem Mann Will Smith. Zuletzt war sie 2009 bis 2011 in der amerikanischen Medical-Drama-Serie ‚Hawthorne‘ zu bewundern.

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

5. Edward Nygma / Der ‚Riddler‘
Edward Nygma beziehungsweise der ‚Riddler‘ wird von dem 28-jährigen Cory Michael Smith gespielt. Er verkörpert einen brillianten jungen forensischen Wissenschaftler der im ‚Gotham City Police Department‘ arbeitet. Zudem hat er einen Hang dazu, gerne in
Rätseln zu sprechen. Er ist geradezu besessen von Rätseln jeder Art sowie von Wort- und Verwirrspielen.

Der US-Schauspieler Cory Michael Smith konnte zuletzt neben Kristen Stewart (24) in dem amerikanischen Kriegsfilm ‚Camp X-Ray – Eine verbotene Liebe‘ (2014) bewundert werden, der am 23. April auf DVD erscheint.

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

6. Junger Bruce Wayne (späterer ‚Batman‘)
Den jungen Bruce Wayne und späteren ‚Batman‘ spielt der 13-jährige David Mazouz. In der ersten Staffel ist er Zeuge davon, wie seine Eltern vor seinen Augen brutal ermordet werden.

Einem größeren Publikum wurde Mazouz durch seine Hauptrolle in der US-Mystery-Fernsehserie ‚Touch‘ bekannt, in der er den stummen Jacob ‚Jake‘ Bohm spielte.

"Gotham": Alles über die Charaktere im US-Serienhit

7. Selina Kyle / Catwoman
Die junge Selina Kyle beziehungsweise die spätere ‚Catwoman‘ wird von der 15-jährigen Camren Bicondova verkörpert. 2011 trat sie in der ersten Staffel der Disney-Channel-Sitcom ‚Shake It Up-Tanzen ist alles‘ auf und wurde daraufhin für den Tanzfilm ‚Battlefield America‘ (2012) von Regisseur Chris Stokes verpflichtet.

Zudem hat sie ihre eigene Tanzgruppe ‚8 Flavahz‘, die 2012 bei einer US-Dance-Show den zweiten Platz erreichte.

Poison-Ivy-png

8. Ivy Pepper / Poison Ivy
Die junge Ivy Pepper beziehungsweise die spätere ‚Batman‘-Gegenspielerin ‚Poison Ivy‘ verkörpert die 13-jährige Clare Foley. Die amerikanische Kinderschauspielerin wurde durch ihre Rollen in der Komödie ‚Win Win‘ (2011) neben Paul Giamatti (47) und dem Horrorfilm ‚Sinister – Wenn Du ihn siehst, bist Du schon verloren‘ (2012) bekannt. (CS)

Foto: Warner Bros. Entertainment, Inc./ProSieben

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren