StarsGreta Gerwig: Drehbücher zu schreiben ist ein schmerzhafter Prozess

Greta Gerwig - Barbie - Film 2023 - Behind The Scenes - Warner Bros - Jaap Buitendijk BangShowbiz
Greta Gerwig - Barbie - Film 2023 - Behind The Scenes - Warner Bros - Jaap Buitendijk BangShowbiz

Greta Gerwig - Barbie - Film 2023 - Behind The Scenes - Warner Bros - Jaap Buitendijk

Bang ShowbizBang Showbiz | 09.10.2023, 11:55 Uhr

Die 40-jährige Regisseurin schreibt ihre Filme zum Großteil selbst. Die Skripte zu verfassen sei jedoch nicht immer einfach, so Gerwig.

Greta Gerwig tut sich mit den Drehbüchern ihrer Filme manchmal schwer.
Die 40-jährige Regisseurin verfasste das Skript für ihren neuesten Film ‚Barbie‘ zum Teil selbst. Dass sie eine erfolgreiche Filmemacherin sei heiße jedoch nicht, dass ihr ihre Projekte grundsätzlich leicht fielen, so Gerwig jetzt im Interview mit ‚Deadline‘. Sie erzählt: „Schreiben ist das, worüber ich mich am meisten freue, wenn es fertig ist, aber es fühlt sich schmerzhaft an, wenn ich es mache. Schreiben ist für mich auf einer tiefen Ebene schmerzhaft. Man ist allein und es ist still. Jede Stimme in deinem Kopf, die dir sagt ‚du bist nicht sehr gut‘ ist laut.“

Bevor Gerwig ihre Karriere als Regisseurin startete, war sie in Hollywood bereits als Schauspielerin erfolgreich. Für ihre eigenen Filmprojekte wolle sie jedoch auch zukünftig nicht vor der Kamera stehen. Im Gespräch mit ‚Deadline‘ verrät sie weiter: „Ich mag es, unter der Kontrolle der Regisseurin zu sein und ihr zu geben, was sie will. Deswegen habe ich nie in meinen eigenen Filmen mitgespielt und will das auch nicht. Ich mag es, die Kontrolle abzugeben. Wenn ich es machen würde, würde ich mir die Freude an beiden Dingen nehmen.“