MusikGrimes: Ihre Stimme wird KI-tauglich

Grimes attends 2019 Roc Nation Brunch - Getty BangShowbiz
Grimes attends 2019 Roc Nation Brunch - Getty BangShowbiz

Grimes attends 2019 Roc Nation Brunch - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 24.04.2023, 10:00 Uhr

Grimes hat die Erlaubnis erteilt, dass ihre Stimme für Songs verwendet wird, die von künstlicher Intelligenz generiert wurden.
Die 35-jährige Sängerin hat sich zum Thema KI-Musik geäußert und darauf bestanden, dass sie völlig offen dafür ist, weil es cool sei, mit einer Maschine verschmolzen zu werden. Die Musikerin ist happy damit, dass ihre Stimme verwendet wird, solange alle Tantiemen 50/50 mit ihr geteilt werden.

In einer Reihe von Beiträgen auf Twitter schrieb sie: „Ich werde 50 Prozent der Tantiemen für jeden erfolgreichen KI-generierten Song erhalten, der meine Stimme verwendet. Derselbe Deal wie bei jedem Künstler, mit dem ich zusammenarbeite. Man kann meine Stimme also verwenden, ohne eine Strafe zu bekommen. Ich habe kein Etikett und keine rechtlichen Bindungen.“

Grimes fügte hinzu: „Ich denke, es ist cool, mit einer Maschine verschmolzen zu sein, und ich mag die Idee, alle Kunstwerke zu öffnen und das Urheberrecht abzuschaffen. Wir machen ein Programm, das meine Stimme gut simulieren sollte, aber wir könnten auch Stems und Samples hochladen, damit die Leute ihre eigenen kreieren können.“

Ihr ursprünglicher Beitrag war ein Kommentar zu einem Artikel über einen Song namens ‚Heart on My Sleeve‘ des TikTok-Benutzers Ghostwriter977, der KI verwendete, um Gesang zu erzeugen, der genau wie die Musiker Drake und The Weeknd klang. Der Song wurde zu einem riesigen viralen Hit und wurde Berichten zufolge 230.000 Mal auf YouTube und mehr als 625.000 Mal auf Spotify abgespielt.
Es ist jedoch nicht mehr auf Diensten wie Apple Music, Spotify, Tidal und YouTube verfügbar. Der Takedown erfolgte, nachdem die Chefs der Universal Music Group die Streaming-Dienste aufgefordert hatten, jede KI zu blockieren, die die Dienste nutzen könnte, um Algorithmen zu trainieren und die Erstellung nicht autorisierter Tracks voranzutreiben.