Im Gespräch mit "Page Six"Guillermo del Toro: Neuer „Pinocchio“-Film ist NICHT für Kinder gedacht!

Guillermo del Toro - October 2022 - Famous - BFI London Film Festival BangShowbiz
Guillermo del Toro - October 2022 - Famous - BFI London Film Festival BangShowbiz

Guillermo del Toro - October 2022 - Famous - BFI London Film Festival

Bang ShowbizBang Showbiz | 12.12.2022, 12:00 Uhr

Guillermo del Toro sprach darüber, dass er nicht möchte, dass sein neuer „Pinocchio“-Film als ein Kinderfilm betrachtet wird.

Der 58-jährige Filmemacher hat bei der Stop-Motion-Version der klassischen Geschichte die Regie geführt und hat Eltern dazu geraten, sich den Film zusammen mit ihren Kindern anzuschauen, da die Geschichte dunkler sei als die der Disney-Version aus dem Jahr 1940.

Der Film sei „nicht für Kinder gemacht“

Guillermo erklärte gegenüber „Page Six“ der „New York Post“-Zeitung: „Die Leute haben uns gefragt, ob er für Kinder geeignet ist (und) wir sagen: ‚Er ist nicht für Kinder gemacht, aber Kinder können ihn sich ansehen, wenn ihre Eltern mit ihnen darüber sprechen.‘ Es ist kein Babysitter-Film, es ist ein Film, bei dem Kinder Fragen stellen werden.“

Der neue „Pinocchio“-Animationsfilm ist im vom faschistischen Diktator Benito Mussolini regierten Italien angesiedelt, wobei Guillermo enthüllte, dass der Zeitraum bewusst deshalb gewählt wurde, um das Thema des „Gehorsams“ zu beleuchten. Der „Mimic – Angriff der Killerinsekten“-Regisseur verriet: „Gehorsam mir gegenüber ist, wenn man einem sagt, dass man etwas befolgen soll, ob nun auf religiöser oder sozialer Ebene, das man nicht versteht, was ein großer Fehler ist. Ungehorsam mit Bewusstsein ist immer der Anfang von Gedanken, von Seele und des Selbst.“